GETTY IMAGES

03.10.2022

Swiss Golf on Tour: Top 15 für Albane Valenzuela

Neben der Genferin erwähnt unsere wöchentliche Rubrik auch Daniel Gurtner, Mathias Eggenberger (Alps Tour) und Benjamin Rusch (Challenge Tour).

2022-10-03

Wertvolle Punkte

Am Wochenende verbuchte Albane Valenzuela ihre dritte Top 15-Klassierung der Saison auf der LPGA Tour anlässlich der Ascendant LPGA Benefiting Volunteers of America (11., -7). In Texas spielte die 24-jährige Genferin ein solides Turnier mit Runden von 69 (-2), 71, 69 und 68 am Sonntag, trotz eines Doppelbogeys auf Loch 9 (kompensiert durch 6 Birdies).

Dank diesem Ergebnis verbesserte sich Albane Valenzuela um sieben Plätze in der Order of Merit, wo sie nun auf Rang 61 liegt. In diesem Jahr stehen noch fünf Turniere auf dem Programm. Die Top 80 am Ende der Saison behalten eine full category auf der LPGA Tour 2023.

Das Finale

Daniel Gurtner hat am vergangenen Wochenende ebenfalls sein drittes Top 15-Resultat in dieser Saison erreicht, und zwar auf der Alps Tour in Castelconturbia in Italien (15., -8). Der Spieler vom GC Kyburg wird ab Donnerstag das Finale der Alps Tour in Modena bestreiten. Mathias Eggenberger wird als bester Schweizer auf dem 9. Rang in der Order of Merit auch am Start sein. Die Top 5 des Jahres werden auf die Challenge Tour befördert.

Daniel Gurtner, hier bei der Swiss Challenge 2022.

Die Hoffnung

Benjamin Rusch hingegen ist noch im Rennen um sich für das Finale der Challenge Tour zu qualifizieren. Der Thurgauer wurde am Wochenende beim Hopps Open de Provence 34. (-4) und liegt zwei Turniere vor der endgültigen Jahreswertung auf Position 41 der Order of Merit. Nach der English Trophy Mitte Oktober muss er zu den besten 45 gehören, um sich das Ticket für das Finale Anfang November auf Mallorca zu sichern.

Jeremy Freiburghaus, der letzte Woche eine Pause eingeschaltet hat und den 9. Rang in der Gesamtwertung belegt, ist bereits sicher, dass er beim Finale dabei ist und zu de 20 Spielern gehört, die auf die DP World Tour aufsteigen. 

Rankings

Weitere News dieser Kategorie