Martin Sax, Pascal Guyot, Alicia Moulin und Lukas Andreossi (von links).

09.10.2022

Greenkeeper-Herbsttagung im Zeichen nachhaltiger Platzpflege

Weiterbildung, Erfahrungsaustausch, Netzwerken und ein Golfturnier auf der ersten GEO-zertifizierten Golfanlage der Schweiz – das «Rahmenprogramm» der diesjährigen Mitgliederversammlung der Swiss Greenkeepers Association Deutsche Schweiz (SGA-d) war reich befrachtet.

2022-10-11

Der Verband der Deutschschweizer Greenkeeper verknüpft seine Mitgliederversammlung traditionell mit einem Weiterbildungstag. Vergangene Woche war es im Golfpark Zürichsee wieder einmal soweit. Die SGA-d hatte am 5. Oktober zur 30. Herbsttagung mit anschliessender Mitgliederversammlung geladen und dabei einen neuen Teilnehmerrekord bei dieser Weiterbildungsveranstaltung verzeichnen dürfen.

Rasenmanagement und Pflanzenschutz


Master Headgreenkeeper Steven Tierney, der den Golfpark Zürichsee 2009 als erste Schweizer Golfanlage (und als eine der ersten zehn weltweit) zur GEO-Zertifizierung begleitet hatte, sowie Golfpark-Zürichsee-Geschäftsführerin Ursina Bisculm stellten Eingangs die Anlage vor. Am Nachmittag fanden Begehungen auf dem Platz mit Themenschwerpunkten statt. Dabei ging es vor allem um Bau/Umbau sowie Pflege von Bunkern und standortangepasste Rasengrasmischungen auf Fairways. Ins Auge fielen den Besucherinnen und Besuchern aber auch die zahlreichen Biotope sowie die im Gang befindliche Obsternte.


Ein Themenschwerpunkt des Vormittags lag auf dem Umgang mit Pflanzenschutzmitteln. Daniel Stahl, Chemikalieninspektor beim Kantonalen Labor Zürich, erläuterte die aktuelle Gesetzgebung beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und erinnerte die Greenkeeper daran, dass die Verantwortung für den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln bei ihnen liegt. Daran anknüpfend präsentierte Alicia Moulin, Nachhaltigkeits-Manager bei Swiss Golf, den aktuellen Stand der GEO-zertifizierten und OnCourse®-registrierten Golfanlangen in der Schweiz und kündigte die für November geplanten GEO-Workshops sowie Nachhaltigkeits-Webinare des Verbands an. Der Agronom Dr. Dirk Kauter von RasenConsulting Kauter und Mitglied der Swiss Golf-Arbeitsgruppe Rasenmanagement informierte kurz vor der Mittagspause über zwei von Swiss Golf bei der R&A eingereichte Projekte zu nachhaltigem Rasenmanagement.

Neuer Präsident: «Aus- und Weiterbildung bleiben zentral»


Während Vor- und Nachmittag im Zeichen der Weiterbildung gestanden haben, fand am frühen Abend die Mitgliederversammlung statt. In deren Rahmen wurden zwei verdiente und langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet. Der bisherige Präsident Deutschschweiz, Pascal Guyot (Head Greenkeeper im Golfpark Moossee), sowie der Event-Verantwortliche, Martin Sax (Pflanzenschutzberater bei der Syngenta Agro AG), traten zurück. Ihre Arbeit wurde mit viel Applaus verdankt. Lukas Andreossi (Head Greenkeeper im Golf Training-Park Augwil), wurde zum neuen Präsidenten der SGA-d gewählt. «Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir die Mitglieder geschenkt haben, und gehe die neue Herausforderung motiviert an», sagte Andreossi nach seiner Wahl. Seine Ziele für die nahe Zukunft formuliert er wie folgt: «Wir wollen die bestehende Zusammenarbeit mit Sponsoren und Partnerverbänden aufrechthalten und weiter pflegen. Aus- und Weiterbildung von Greenkeepern in der Schweiz sind für uns nach wie vor zentrale Anliegen, weshalb wir weiterhin interessante und lehrreiche Tagungen organisieren werden.» Ein weiteres Anliegen ist Andreossi, den Berufsstand der Greenkeeper und Greenkeeperinnen zu fördern und zu verbessern – und nicht zuletzt möchte die SGA neue Mitglieder gewinnen.


Die Westschweizer Sektion SGA-f, traf sich gleichentags im Golf Clubs Villars, der seine GEO-Zertifizierung im Juli 2022 erlangt hat.

Weitere News dieser Kategorie