04.11.2022

Golf Engadin St. Moritz GEO-zertifiziert

Der älteste 18-Loch-Platz der Schweiz, jener von Samedan, wurde zusammen mit der Anlage in Zuoz GEO-zertifiziert.

2022-11-07

Am Tag vor dem ersten Schnee traf vergangenen Donnerstag im Engadin eine E-Mail aus Schottland ein mit der erfreulichen Nachricht: Der Golf Engadin St. Moritz mit den beiden 18-Loch-Anlagen in Samedan und Zuoz hat die Zertifizierung durch die Golf Environment Organization (GEO) erfolgreich durchlaufen. Die Engadiner dürfen sich als 28. Schweizer Golfanlage mit dem Titel «GEO certfied®» schmücken. Sie hatten die Zertifizierung gemeinsam mit fünf weiteren Bündner Golfclubs in Angriff genommen; mit der Zertifizierung der Oberengadiner ist nun die Hälfte der zwölf dem Bündner Golfverband angehörenden Clubs GEO-zertifiert.

Nachhaltige Projekte

Als «Sustainable Golf Highlights» des Golf Engadin St. Moritz erwähnt GEO auf der Website unter anderem die Solaranlage auf dem Dach des Werkhofs in Samedan, die pro Jahr rund 41‘000 Kilowattstunden Strom erzeugt, sowie das Projekt von fünf ETH-Studierenden, welche mittels gezielter Pflanzung von Bäumen und Schattenwurf der Bodenaustrocknung entgegenwirken. Am 20. Mai 2021 haben die Studierenden gemeinsam mit der Greenkeeping-Equipe in Samedan neben den Abschlagboxen von Spielbahn 7 sechs Nadelbäume gepflanzt. Der Standort wurde zuvor anhand wissenschaftlicher Daten genau errechnet. Ziel ist es, dass die bei der Pflanzung 225 Zentimeter hohen Lärchen und Waldföhren in knapp 30 Jahren 11,5 Meter hoch sind; dann werfen sie in der heissesten Tageszeit, also am späten Nachmittag, Schatten auf das kurzgeschnittene Gras und verhindern dadurch die Austrocknung des Bodens, was Bewässerungswasser spart. (Swiss Golf Magazin 6-2020 und 3-2021).

Ein weiteres «Sustainable Golf Highlight» sind Feldversuche, die der Golf Engadin St. Moritz im Spätherbst in Samedan betreibt, um herauszufinden, mit welchen Massnahmen geschwächte, infizierte Greens im Frühling am effizientesten und umweltfreundlichsten gepusht werden können. Im Rahmen des Feldversuchs wurden verschiedene Parzellen auf dem Nursery Green mit Top Dress, Aerifiziersand, Schafschurwollmatte, Erosionsnetz beziehungsweise Lärchennadeln abgedeckt. Im Frühling nach der Schneeschmelze werden die verschiedenen Parzellen bewertet und daraus eventuelle Möglichkeiten erkannt, die bei der Einwinterung der Greens helfen könnten. Dieser Feldversuch ist auf mindestens vier Winter angelegt.

Weitere News dieser Kategorie