14.12.2022

E-Trolleys richtig überwintern

Schnee sorgt auf Schweizer Golfplätzen derzeit für Winterruhe. Das Equipment gehört derweil gut verstaut – und gepflegt. Vor allem die Akkus.

2022-12-09

Natürlich kann man auch hierzulande im Winter Golf spielen; je nach Lage und Microklima eines Parcours’ unter Umständen sogar ganzjährig auf Sommergrüns. Die Regel ist das in der Schweiz aber (leider) nicht. Viele Anlagen sind derzeit von Schnee bedeckt. Der Spielbetrieb ruht. Zeit, sich um die Ausrüstung zu kümmern und diese fachgerecht zu pflegen, bevor man sie zum Überwintern wegräumt.

Batterie nicht im Caddyschrank überwintern

Rund die Hälfte der Golferinnen und Golfer in der Schweiz nutzt einen Elektro-Trolley. Dieser Teil der Ausrüstung verlangt Aufmerksamkeit, selbst wenn sie für einige Wochen nicht genutzt wird. Allen voran die Batterie. Diese sollte aus mehreren Gründen nicht im Caddyschrank überwintern. Die Einstellhallen der Golfclubs sind in der Regel ungeheizt, sodass in kalten Wintern die Temperatur durchaus um den Gefrierpunkt liegen kann. Eindeutig zu kalt für Lithium-Ionen-Akkus, die optimalerweise bei 10 bis 30 Grad Celsius gelagert werden sollten. Kälte verkürzt die Lebensdauer der Batterie. Ausserdem sieht während der Winterpause kaum jemand in den Caddyschränken nach dem Rechten – im Falle eines Defekts von Akku oder Ladegerät droht Brandgefahr.

Deshalb: Holen Sie Batterie und Ladegerät vor der Winterpause aus dem Caddyschrank und nehmen beides mit nach Hause. Laden Sie den Akku und prüfen dabei das Ladegerät auf seine Funktionstüchtigkeit. Trennen Sie den vollgeladenen Akku vom Ladegerät und lagern beides an einem frostgeschützten Ort. Notieren Sie sich in Ihrer Agenda, den Akku nach zwei Monaten erneut zu laden.

Tipps zur Pflege der Hardware

Bevor Sie den restlichen Teil Ihren Elektro-Trolleys in den Keller oder den Caddyschrank schieben, sollten Sie der Hardware ein paar Pflegeschritte gönnen:

• Befreien Sie die Räder von Schmutz und pflegen Sie die Antriebsachse mit einem silikonfreien Fett.

• Falls Ihr Trolley über luftgefüllte Räder verfügt, prüfen Sie deren Druck.

• Fetten Sie sämtliche Steckverbindungen ein.

• Prüfen Sie Schrauben und Bremsen.

• Hören Sie auf Motorgeräusche. Bei gelegentlichen Aussetzern bringen Sie Ihren E-Trolley zum Service. Der Winter bietet sich für einen professionellen Check oder eine Revision an.

• Checken Sie den Geschwindigkeitsregler. Lässt sich das Tempo nicht stufenlos regulieren, ist möglicherweise das Potenziometer defekt. In dem Fall gehört Ihr E-Trolley in die Hände von Fachleuten.

Wenn Sie diese Tipps beherzigen, wird Ihr Elektro-Trolley zum Start der Golfsaison 2023 funktionstüchtig bereitstehen und Ihnen hoffentlich noch lange Freude bereiten und gute Dienste erweisen.

Weitere News dieser Kategorie