Jeremy Freiburghaus / GETTY IMAGES

18.12.2022

DP World Tour: Ein zweiter Cut für Jeremy Freiburghaus

Der Bündner belegte beim letzten Turnier des Jahres den 32. Rang. Nun folgt eine Erholungs- und Trainingspause.

2022-12-18

Jeremy Freiburghaus beendete den ersten Teil der Saison 2023 auf der DP World Tour mit einem zweiten Cut an der AfrAsia Bank Mauritius Open. In Mauritius gab der Bündner Profi Karten von 71, 72, 71 und 73 ab und belegte mit einem Gesamtscore von -1 den 32. Rang in der Schlusswertung.

Im ersten Monat nach seinem Aufstieg auf die europäische Referenztour belegte der 26-Jährige bei der Joburg Open (Südafrika) Ende November den 39. Rang. Bei der AfrAsia Bank Mauritius Open wurde er 32.. An den beiden anderen Turnieren, an denen er ebenfalls teilnahm, verpasste er leider den Cut.

«In den letzten Wochen war mein Feeling für den Schwung nicht ganz da und ich spielte nicht mit vollem Selbstvertrauen», erklärt Jeremy Freiburghaus. «Insgesamt habe ich mich aber gut geschlagen und meine erste Bilanz ist positiv. Den Cut zu schaffen wenn man nicht in Topform ist – das gehört auch dazu. Vor allem auf dieser Tour wo die Dichte höher ist als auf der Challenge Tour und wo jeder Schlag viel mehr zählt. Ich muss sagen, dass ich mich in der neuen Umgebung der DP World Tour wohlfühle. Ich mache mir langsam neue Freunde, vor allem Deutsche», fügt er lachend bei.

Nach den Feiertagen hofft der Spieler aus Domat-Ems am 19. Januar bei der Abu Dhabi HSBC Championship auf die Tour zurückzukehren. Es ist jedoch noch nicht sicher, ob er für dieses Turnier der Rolex Series eine Spielberechtigung erhält. «Wir werden sehen. Zuerst werde ich zehn Tage lang völlig abschalten und dann die erste Januarhälfte nutzen, um intensiv an meinem Swing zu arbeiten. Das ist auch nötig, denn in den letzten Monaten hatte ich nicht oft Gelegenheit dazu.»

Weitere News dieser Kategorie