06.01.2023

Marc Keller «sehr stolz» auf seinen 4. Rang beim Orange Bowl

Der Spieler des GC Schönenberg brillierte in Florida. Bei den Girls klassierte sich Yana Beeli im elften Rang.

2023-01-07

Marc Keller verpasste bei der Junior Orange Bowl International Golf Championship (U18) nur knapp das Podest. Als Vierter (-5) bei den Boys auf dem Biltmore Golf Course in Miami erzielte der Junior vom GC Schönenberg das beste Schweizer Resultat an diesem prestigeträchtigen Winteranlass seit 2015, als Albane Valenzuela bei den Girls gewann.

Nachdem er die ersten beiden Runden mit 72 Schlägen (Par 71) absolviert hatte, steigerte sich der Gewinner der Swiss Golf International Championship 2022 am dritten Tag mit 69 Strokes und erzielte sogar das beste Ergebnis der letzten Runde (-5 mit fünf Birdies und einem Eagle). Am Ende verlor er drei Schläge auf den Sieger Jay Brooks (USA) und nur einen Schlag auf die beiden Zweitplatzierten, Marco Florioli (Italien) und Kelvin Hernandez (Puerto Rico).

«Es hat viel Spass gemacht, an diesem Turnier teilzunehmen, das zu den besten auf internationaler Ebene gehört. An den ersten beiden Tagen habe ich solide gespielt, aber etwas Zeit gebraucht, um mich an die superschnellen Grüns zu gewöhnen», erklärte Marc Keller. «Die vierte Runde war einfach unglaublich, vor allem die letzten vier Löcher (-4). Mein Eagle auf der 15 (Par 5), wo ich das 230 Meter entfernte Green mit einem Holz 3 gegen den Wind und über das Wasser erreichte, brachte die Wende in meiner Aufholjagd vom 9. auf den 4. Rang in der Schlusswertung. Insgesamt bin ich nach zwei Monaten Pause, in denen ich vor allem an der Technik meines Schwungs gearbeitet habe, sehr stolz auf meine Leistung.»

Yana Beeli Elfte

Bei den Girls kam Yana Beeli (Golf Sempachersee) im Laufe des Turniers immer besser in Form und belegte am Ende den elften Rang (+15). Nach den zwei ersten Runden (76 und 77) erzielte die U18-Vize-Schweizermeisterin Scores von 72 und 74 und verpasste die Top 10 nur knapp.

Der Sieg ging an die Amerikanerin Anna Davis (Par), die bereits an sieben Turnieren der LPGA Tour, darunter drei Majors im letzten Jahr, teilgenommen hat.

Weitere News dieser Kategorie