Nora Angehrn, PING Junior Solheim Cup 2021

27.01.2023

Nora Angehrn nimmt erneut am Junior Solheim Cup teil!

Nora Angehrn (Swiss Golf National Coach) ist zur Vize-Kapitänin des Team Europa 2023 ernannt worden.

Nora Angehrn wird im September zum zweiten Mal am PING Junior Solheim Cup in La Zagaleta (Spanien) teilnehmen! Nachdem Angehrn anlässlich der Austragung 2021 in Sylvania (Bundesstaat Ohio, USA) bereits als Vize-Kapitänin des Team Europa fungierte, wird sie dieses Amt erneut ausüben.

«Diese Nominierung macht mich sehr stolz», sagt Nora Angehrn. «In der Regel wird man nur ein einziges Mal zur Vize-Kapitänin ernannt… Es zeigt mir auch, dass meine Arbeit geschätzt wurde. Mein Vorteil ist zudem, dass ich Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch spreche und ausserdem Spanisch verstehe. Diese Sprachkompetenz hat sicher auch eine Rolle gespielt.»

Im Jahr 2021 hat das junge Team Europa erstmals seit 2007 die USA geschlagen (13-11). Es war dies der erste Sieg des europäischen Teams auf amerikanischem Boden in der Geschichte des Junior Solheim Cup (U18). «Dieses Turnier ist eine unglaubliche Erfahrung und ich freue mich sehr, dass ich das nochmals erleben darf», fügt Nora Angehrn an. «Die Teamwettbewerbe sind sehr speziell und emotional gesehen sehr intensiv!»

Noch ist nicht bekannt, wer das Team Europa als Kapitänin anführen wird. Vor zwei Jahren kam diese Rolle der Schwedin Annika Sorenstam zuteil.

Werden auch Schweizerinnen dabei sein?

Können auch Schweizer Spielerinnen auf eine Auswahl hoffen? «Ja, das kann gut sein», meint Nora Angehrn. «Dafür müssen sie aber bis im August gute Resultate an den verschiedenen internationalen Amateurmeisterschaften erzielen.»

Als bisher letzte Schweizerin nahm die Genferin Albane Valenzuela 2015 in Deutschland am PING Junior Solheim Cup teil.

Weitere News dieser Kategorie