Swiss Golf an der Greenkeeping Thun 2023: Louise Seppey, Yannick Weber, Alicia Moulin, Rolf Bernhard und Etienne Marclay (von links)

01.02.2023

Erfolgreiche Greenkeeping Thun

Nach Covid-bedingter Pause lockte die Greenkeeping Thun am 1. Februar rund 400 Personen aufs Messegelände im Berner Oberland. Swiss Golf war mit einem Stand präsent.

34 Aussteller zeigten bei der Greenkeeping Thun 2023 am 1. Februar ihre Produkte, Dienstleistungen, Innovationen und Neuheiten rund um die Sportrasenbranche. Organisiert wird die Schweizer Fachmesse für Golfunterhalt und -pflege von der Swiss Greenkeeper Association (SGA) im 2-Jahres-Turnus und mit tatkräftiger Unterstützung durch Erich Steiner und dessen Team. Knapp 400 Personen haben die Greenkeeping Thun 2023 besucht. Swiss Golf war mit einem Stand präsent.

Offenes Ohr für Greenkeeper

«Für Swiss Golf war diese Messe eine erstklassige Möglichkeit mit Greenkeepern in Kontakt zu kommen und im persönlichen Gespräch deren Anliegen zu hören», sagt Alicia Moulin, Manager Sustainability bei Swiss Golf. Der Verband war mit einer grossen Delegation – die Kommission Nachhaltigkeit war lückenlos vertreten – nach Thun gereist. Dies war wichtig, um möglichst viele Stimmen zu hören und die Problematiken kennenzulernen, welche die Greenkeeper beschäftigen. «Es ist essentiell, dass die Greenkeeper gehört werden – nicht nur von den Clubvorständen, sondern von allen Golferinnen und Golfern. Deshalb lancieren wir 2023 im Swiss Golf Magazin eine Greenkeeping-Serie», erklärt Alicia Moulin. Greenkeeping werde in der Nachhaltigkeit-Kommunikation des Verbands im laufenden Jahr einen hohen Stellenwert haben.

Managerin und Head Greenkeeper begeistert

Zum Fachpublikum der Greenkeeping Thun zählen neben Greenkeepern auch immer mehr Golfmanager. Für Mireille Schaller, Managerin im Golf & Country Club Blumisberg und Vorstandsmitglied der Association of Swiss Golf Managers (ASGM), war es bereits der dritte Besuch in Thun: «Nach vier Jahren Pause war es allen Teilnehmenden definitiv ein Bedürfnis, wieder eine solche Messe besuchen zu können. Ich schätze die persönlichen Kontakte und den Austausch mit Ausstellern sowie Greenkeepern. Eine Teilnahme an der Greenkeeping Thun kann ich jedem Golfmanager wärmstens empfehlen, es ist eine hervorragende Gelegenheit, die Anliegen der Greenkeeper zu hören und im Gespräch gegenseitig Verständnis aufzubauen.» Die Freiburgerin begrüsst auch das Engagement von Swiss Golf: «Es ist wichtig, dass sich die Verbände zeigen und mit allen Berufsgruppen der Branche im Gespräch stehen.»

Howard Roberts, Head Greenkeeper des Lucerne Golf Club, fährt jeweils mit seinem gesamten Team zur Messe: «Wir sind sechs Greenkeeper, jeder schaut sich das an, was ihn besonders interessiert.» Ihn selbst interessiere bei Maschinen und Platzpflegeprodukten stets auch finanzielle Aspekt, andere Teammitglieder fokussierten derweil auf Blumen, Wald, Maschinen oder Maschinenpflege. «Die Messe ist eine gute Gelegenheit die Neuheiten auf dem Schweizer Markt zu sehen, mit Lieferanten persönlich zu sprechen und Berufskollegen aus anderen Clubs zu treffen. Dinge, für die während der Saison keine Zeit ist.» Die Luzerner nutzen für die Anreise den ÖV und diskutieren auf der Rückfahrt die neu erlangten Eindrücke und Ideen. Ein Tag mit vielen nachhaltigen Aspekten – von der Weiterbildung bis zum Team Building.

Die nächste Greenkeeping Thun findet am 29. Januar 2025 statt.

Weitere News dieser Kategorie