Benjamin Rusch / GETTY IMAGES
06.02.2023
Challenge Tour: guter Start für Beni Rusch
Der Thurgauer belegte beim ersten Turnier der Saison den siebten Rang. Er machte von Freitag bis Sonntag einen soliden Eindruck.
Benjamin Rusch gelang ein positiver Start in die neue Saison an der Bain’s Whisky Cape Town Open. In Südafrika spielte sich der Thurgauer gleich beim Auftaktturnier der Challenge Tour in die Top 10.
Dabei hatte alles mit einer 76er-Karte (+4) am Donnerstag begonnen. Doch dann kam der 33-Jährige immer besser in Fahrt. Er spielte 67, 66 und 67 Schläge und verbesserte sich auf den siebten Platz (-12), nur drei Strokes vom Sieg entfernt.
«Am Donnerstag machte ich einige Fehler bei meinen Abschlägen, aber ich blieb zuversichtlich, denn ich wusste, dass mein Spiel im Grossen und Ganzen funktioniert», erklärte Benjamin Rusch. «Ab Freitag wurde es eine sehr gute Woche. Die Tatsache, dass ich über drei Runden -16 notiert, ist sehr positiv und zeigt mir, dass ich im Winter gut gearbeitet habe. Ich versuche nun, dieses Momentum beizubehalten und an den kommenden Turnieren darauf aufzubauen.»
Die nächste Gelegenheit bietet sich ebenfalls in Südafrika am Dimension Data ProAm (9. bis 12. Februar). Bei der Bain's Whisky Cape Town Open war noch ein zweiter Schweizer am Start: Joel Girrbach, der den 52. Schlussrang (-3) belegte.