Benjamin Rusch in Action / GETTY IMAGES

27.02.2023

Challenge Tour: Eine erste positive Bilanz

Benjamin Rusch und Joel Girrbach berichten von ihrer Tour durch Südafrika, die sie soeben in Port Elizabeth abgeschlossen haben.

Benjamin Rusch belegt nach der Südafrika-Tour zu Beginn der Saison den 22. Rang in der Order of Merit der Challenge Tour. Der Thurgauer wurde beim Auftaktturnier in Kapstadt Siebter und erzielte danach drei Resultate unter den Top 40 in George (34.), Limpopo (38.) und Port Elizabeth (39.)

Benjamin Rusch gelang somit ein positiver Start in die neue Saison. Sein Ziel wird sein, zu den 45 Spielern zu gehören, die sich für das grosse Finale in Alcanada (Anfang November in Spanien) qualifizieren, wo es um 20 Karten für die DP World Tour geht. «Es waren vier solide Wochen», bestätigt der 33-Jährige. «Ich habe 13 Runden unter Par gespielt, alle Turniere unter Par abgeschlossen und jedes Mal den Cut geschafft. Mein Spiel läuft anscheinend gut. Wenn ich geduldig bleibe und an den wichtigsten Dingen weiter arbeite, sollten Top-10-Platzierungen in den nächsten Wochen möglich sein.»

Joel Girrbach überstand seinerseits drei von vier Cuts und erreichte die Ränge 28, 51 und 52. «Es ist klar, dass ich mir etwas mehr erhofft hatte. Ich war etwas eingerostet. Aber es war trotzdem ein guter Start in die Saison, und ich nehme viel Positives mit», sagte der zweite Thurgauer, der aktuell auf Rang 62 der Order of Merit liegt.

Benjamin Rusch und Joel Girrbach werden nun eine dreiwöchige Pause einschalten, bevor sie Ende März mit zwei Turnieren in Indien den Wettkampf wieder aufnehmen.

Weitere News dieser Kategorie