Joel Girrbach in Action (GETTY IMAGES)

31.03.2023

Challenge Tour: Joel Girrbach in Indien auf Platz Zwei

Auf dem Platz von Karnataka wurde der 29jährige Thurgauer nur von dem Franzosen Ugo Coussaud überflügelt.

Nur ganz knapp ist Joel Girrbach der zweite Sieg auf der Challenge Tour entgangen, nachdem er die Swiss Challenge im Jahr 2017 für sich entschied! Der Thurgauer sicherte sich den zweiten Platz an der Challenge presented by KGA, die am heutigen Freitag auf dem Platz von Karnataka (Indien) ihren Abschluss fand. Mit einer 69er-, einer 64er-, einer 68er- und einer 70er-Karte (-17) lag er nur um einen Schlag hinter dem Sieger Ugo Coussaud aus Frankreich, der seinerseits die 11 letzten Löcher des Turniers mit einem Score von -5 absolvierte.

Nachdem Joel Girrbach auf demselben Platz vor fünf Tagen seine zweiten Top-30 der Saison verzeichnen durfte, vertraute er uns an, dass er vom Kampf um den Sieg nur um Haaresbreite entfernt sei. «Es muss mir nur noch gelingen, die zwei oder drei Fehler auszubügeln, die ich noch mache», sagte er uns. Nachdem er in dieser Woche einen Triple Bogey an seinem zwölften Loch in der ersten Runde verzeichnen musste, reihte der 29jährige Golfer aus Lipperswil 38 Löcher ohne einen einzigen Bogey aneinander (-15)!

«Ich habe alles gegeben»

Am Schluss fehlte nur ein einziger Schlag zu einem erneuten Erfolg für den Schweizer Golfsport auf der Challenge Tour, ganze fünf Monate seit dem Sieg von Jeremy Freiburghaus bei der English Trophy. «So nahe am Ziel zu sein und dann nicht zu gewinnen, das ist ein wenig frustrierend, aber ich habe alles gegeben und bin aufs Ganze gesehen sehr zufrieden mit diesem Ergebnis und den beiden in Indien ausgetragenen Turnieren», kommentiert Joel Girrbach sein Ergebnis. «Seit ich hier angekommen bin, habe ich gespürt, dass mein Spiel steht. In der zweiten Woche ist es mir gelungen, meine Fehler zu minimieren, indem ich etwas reflektierter spielte.»

Die Ampeln stehen für den weiteren Verlauf der Saison auf Grün, nächste Station ist Abu Dhabi ab Ende April. Inzwischen gehört er auch zu den Top-15 der Jahresrangliste. Zur Erinnerung: Die Spieler auf den ersten 20 Rängen der Challenge Tour steigen am Ende der Saison in die DP World Tour auf. «Ein sehr positiver Jahresauftakt für mich», wie Joel Girrbach bestätigt. «Ich habe wichtige Punkte für die Order of Merit gesammelt, aber bis jetzt sind erst sechs Turniere gespielt. Es liegt noch ein langer Weg vor mir.»

Weitere News dieser Kategorie