News

Hier finden Sie aktuelle News und interessante Geschichten aus dem In- und Ausland.

Hier geht es direkt zu den Bildergalerien.

 

 

Suche

Solheim Cup: Team Europa kürt neue Kapitänin für 2023

Suzann Pettersen wird Team Europa beim nächsten Solheim Cup als Kapitänin anführen. Die Personalie wurde auf der Finca Cortesín angekündigt, wo der nächste Vergleich zwischen den besten Damen Europas und der USA vom 18. bis 24. September 2023 ausgetragen wird.

Erstes College Camp

Die Schweizer Studenten in den USA nutzten die Zeit um Thanksgiving für ein gemeinsames Trainingscamp unter der Leitung von Marc Chatelain und Jeremy Carlsen. Dieses College Camp soll künftig jedes Jahr stattfinden.

Assistant Caddie Master (Saisonal)

Golf Gerre Losone sucht eine/einen Assistant Caddie Master.

DP World Tour: Start in eine neue Ära

Direkt nach dem Saisonfinal in Dubai startet die European Tour in eine neue Ära. Die drei Turniere in Südafrika gehören bereits zur DP World Tour 2022. Im ersten Flight beim Joburg Open war unter anderem Swiss Challenge Sieger Marcus Helligkilde.

PGA Tour verspricht 60 Millionen mehr

Der Druck aus Saudi-Arabien wirkt: Die PGA Tour erhöht das Gesamtpreisgeld auf 427 Millionen Dollar, 60 Millionen mehr als bisher. 20 Millionen Dollar werden allein bei der Players Championship verteilt.

Fraizer Harris (6) kurz vor dem grossen Traum

Wegen einer Stoffwechsel-Krankheit schluckt Fraizer Harris täglich 50 Tabletten. Dank einer Sammelaktion steht der 6-jährige Junge aus Wales kurz vor seinem Traum, der Junioren-Weltmeisterschaft in den USA.

Woods schwingt wieder

Nach seinem Horror-Unfall im Februar steht Tiger Woods nun wieder auf der Range. Das Kürzest-Video erfreut Fans und Kollegen.

Erster Amerikaner gewinnt letzte European Tour

Collin Morikawa siegt souverän beim Saisonfinale in Dubai und gewinnt als erster Amerikaner die Jahreswertung der European Tour.

Erstmals über 10 Millionen Golfer in Europa

Laut dem «European Golf Participation Report» spielten 2021 über 10,6 Millionen Menschen in Europa, deutlich mehr als je zuvor. Davon sind insgesamt weniger als die Hälfte offiziell registriert. Hier ein paar weitere interessante Fakten aus dem Vergleich.

Albane Valenzuela in Florida auf Rang 15

Mit einer fehlerfreien Schlussrunde von 64 Schlägen (6 unter Par) klassiert sich die Genferin Albane Valenzuela bei der Pelican Women’s Championship in Florida auf Rang 15. Die 23-Jährige stösst in der Jahresrangliste der LPGA Tour damit in die Top-80 vor.

Mit Schmerzen zum sechsten Gesamtsieg

Der Deutsche Bernhard Langer gewinnt zum sechsten Mal den Charles Schwab Cup, die Saisonwertung der PGA Tour Champions. Der 64-Jährige, den starke Rückenschmerzen plagten, hielt dem Druck von Jim Furyk stand. Der abschliessende Turniersieg ging an Phil Mickelson.

Golfbranche strebt «Driving for Net Zero» an

Am Rande des Weltklimagipfels fand am 11.11. in Glasgow der Online-Event «Driving for Net Zero» statt – eine Gesprächsrunde mit sämtlichen Stakeholdern der Golf- und Klimabranche. Bei Swiss Golf ist man überzeugt, Klimaneutralität nur über eine Verringerung des ökologischen Fussadrucks, bzw. einer Optimierung des ökologischen Handabdrucks erreichen zu können.

Hofstetter neu im EGA-Vorstand

Der Lausanner Yves Hofstetter wurde in Island zum neuen Präsidenten des 12-köpfigen EGA Championship Committees gewählt. Damit fungiert er für die nächsten vier Jahre auch im Vorstand des Europäischen Golfverbandes. 

Meniskus – das Verschleissteil verdient Beachtung

Jeder kennt den Meniskus. Seine Verletzung gehört zu den häufigsten im Kniegelenk. Im Gegensatz zum Fussball oder Skifahren ist das Risiko beim Golf deutlich kleiner, doch das «Verschleissteil» verdient auch hier die nötige Beachtung.

Mit dem Pro an die Sonne

Viele verreisen im Winter an die Wärme. Wer mit einem Pro unterwegs ist, kann Ferien und Fortschritte beim Golf ideal kombinieren. Das zeigt meine langjährige persönliche Erfahrung.

Métraux-Schwestern sammeln in Saudi Arabien Punkte

Mit starken Unter-Par-Runden am Finaltag schieben sich die beiden Lausanner Proetten Kim und Morgane Métraux bei der Aramco Team Series in Jeddah in der Einzelrangliste nach vorn – Morgane auf Rang 57, Kim auf Platz 77.

Junior Captains: Gefragter Erfahrungsaustausch

Zum Saisonende trafen sich die Junior Captains der verschiedenen Regionen. Gemeinsam mit den Verantwortlichen von Swiss Golf blickten sie zurück und vor allem voraus.

PGA Tour plant offenbar Turniere mit festem Antrittsgeld

Es ist noch nicht offiziell, scheint aber realistisch. Die PGA Tour plant eine neue Turnierserie ausserhalb der USA, bei der die besten Golfer der Welt mit festen Antrittsgeldern entlohnt werden sollen

European Tour bekommt Millionen aus Dubai

Zum 50. Geburtstag wird aus der European Tour ab 2022 die «DP World Tour». Das Preisgeld wird auf über 200 Millionen Dollar erhöht. Mit dem Geld aus Dubai kämpfen die Europäer gegen noch mehr Millionen aus Saudi-Arabien, welches eigene Turniere angekündigt hatte.

Viktor Hovland gewinnt mit «Ersatz-Driver»

Der Norweger Viktor Hovland verteidigt in Mexiko seinen Titel auf der PGA Tour souverän. Dies, nachdem sein Driver kurz vor dem Turnier von einem Kollegen zerbrochen worden war.