Geschichte

Von der Swiss Golf Association zu Swiss Golf. Wann und von wem wurde der Verband gegründet? Was sind die wichtigsten Meilensteine des Verbandes? Und wie hat sich die Schweizer Golf-Welt seit dem Jahr 1902 entwickelt? Hier finden Sie die Swiss Golf Geschichte in zahlen und Fakten.

Swiss Golf Geschichte


1902 Der Schweizerische Golfverband wurde 1902 in Luzern als «Swiss Golf Association» gegründet. Treibende Kraft in der Schweiz waren die ausländischen Touristen. Die ersten Plätze waren in St. Moritz (1891), Samedan (1893), Montreux (1900) und Luzern (1902) entstanden. Vier Männer hatten 1902 im Luzerner Hotel National den ersten Verband auf dem Kontinent gegründet, erster Präsident war Arthur C. Crosfield. Neun Jahre zuvor war der irische Golfverband entstanden, 1894 der amerikanische Verband.
 
1945 Nach dem Zweiten Weltkrieg umfasste die damalige ASG 18 Clubs, die Zahl der Mitglieder betrug aber bloss 560.

1955 Mit Lenzerheide-Valbella war erst der siebte 18-Loch-Platz fertig gestellt worden, zuvor waren Arosa und der Ostschweizerische Golfclub Niederbüren mit ihren Kurzplätzen als neue Mitglieder aufgenommen worden. Einziger Club mit mehr als 300 Mitgliedern war damals Genf.

1965 Golf machte einen ersten Schub: Die Zahl der Golferinnen und Golfer erhöhte sich auf 3'500. Die Clubs hatten sogar Mühe die Expansion zu bewältigen.

1975 Inzwischen gab es immerhin 27 Clubs und die Zahl der Golfer hatte sich innerhalb von nur zehn Jahren auf 6'700 nochmals fast verdoppelt.

1981 Der Verband, der bisher ausschliesslich in ehrenamtlicher Tätigkeit geleitet wurde, erhielt 1981 erstmals eine 50 Prozent-Stelle als Sekretär. Diese Aufgabe übernahm John C. Storjohann und leitete die damalige ASG bis Ende 2010.

1985 Die Mitgliederzahl stand damals bei knapp 12'000, erfreulich waren erstmals mehr als 1'500 Junioren und Juniorinnen gemeldet.

1995 Knapp 25'000 Golferinnen und Golfer tummelten sich mittlerweile auf den Plätzen der Schweiz, davon war ziemlich genau jeder zehnte ein Junior. Auch bei den Plätzen ging es nun schubweise vorwärts. Die ASG bestand aus 51 Mitgliederclubs und mit dem 9-Loch-Platz auf der Riederalp gab es nun den neu höchstgelegenen Course der Schweiz (2'000 Meter über Meer).

2005 Die Zahl der Clubs ist gleich auf 88 angestiegen, beinahe 50'000 Männer und Frauen sind in der Schweiz aktive Golfer, der Anteil der Junioren stieg klar über 10 Prozent.

2010 Mit knapp 80'000 Aktiven, davon gut 7'200 Junioren hat der Golfverband erneut kräftigen Zulauf. Seit 2008 sind die Vereinigung der unabhängigen Golfer (ASGI) und der Migros-Genossenschaftsbund an die ASG angeschlossen. Der Verband umfasst 94 Mitgliederclubs.
 
2015 Die ASG wächst weiter: 96 Clubs sind Mitglied und die Marke von 90'000 aktiven Spielern ist fast erreicht.

2019 An der Delegiertenversammlung stimmte eine grosse Mehrheit für die neuen Statuten und den neuen Namen Swiss Golf. Die beiden Public Golf Organisationen ASGI und Migros GolfCard wurden statutarisch in den Verband integriert.

2020 Wegen der Corona-Krise musste erstmals die Delegiertenversammlung schriftlich durchgeführt werden. Insgesamt spielen über 94'000 Golferinnen und Golfer in den 98 Golfclubs und den beiden Public Golf Organisationen.
 
2021 An der schriftlich durchgeführten Delegiertenversammlung wird unter anderem eine neue Mitgliederkategorie für Pitch&Putt, Driving Ranges und Indoor-Anlagen (kurz DPI) eingeführt. Die Zahl der Golferinnen und Golfer wächst erneut auf knapp 96'000.
Am 7. März stirbt Swiss Golf Ehrenpräsident und "Monsieur Golf" Gaston Barras.
 
2022 Wegen Corona wurde auch die diesjährige Delegiertenversammlung schriftlich durchgeführt. Sämtliche Anträge des Vorstandes fanden eine sehr klare Mehrheit. Neu im Vorstand sind Gabrielle Desaules, Eveline Fasser Testa, Annette Weber-Hadorn und Etienne Marclay. 
 
2023 Die Marke von 100'000 Golferinnen und Golfern ist geknackt! Den 98 Swiss Golf Clubs und den beiden Public Golf Organisationen ASGI und Migros Golfcard gehören zum heutigen Stand insgesamt 102'128 Spielerinnen und Spieler an.
 

Alle Präsidenten des Schweizerischen Golfverbands. Von der ASG zu Swiss Golf.

Arthur C. Crosfield 1902-1913
Hans Larisch 1914-1922
Hans Pfyffer von Altishofen 1923-1931
Robert Cramer 1932-1940
Alphons Ehinger 1941-1944
Gabriel Chauvet 1945-1952
Hans C. Wehrli 1953-1964
Pierre Turrettini 1965-1971
Peter Prager 1972-1975
Mariangelo Carmine 1976-1984
Ugo Sadis 1985-1989
Gaston Barras 1990-1996
Christian Grand 1997-2002
Mario Zürrer 2003-2004
Martin Kessler 2005-2008
Louis Balthasar 2008-2013
Jean-Marc Mommer 2013-2018
Reto Bieler 2018-