Interlaken

Strategie

Unsere Strategie 2020 - 2024.

Wohin wir wollen - unsere Vision

Wir stehen für Nachhaltigkeit, Gesundheit und die lebenslange Freude am Golf. Gemeinsam mit unseren Partnern führen wir den Golfsport in eine erfolgreiche Zukunft.

Was wir tun - unsere Mission

Wir fördern den Golfsport, gestalten den Rahmen offen und attraktiv, unterstützen die Mitglieder und entwickeln unsere Talente hin zu erfolgreichen Spitzensportlern.

Was uns wichtig ist: Die Werte

  • Wir führen transparent und respektvoll.
  • Wir handeln verantwortungsvoll und dienstleistungsorientiert.
  • Wir begeistern gemeinsam und
    leidenschaftlich.

Wie wir es tun wollen: Gemeinsam

Mit den Menschen
In unserem Sportverband kreieren Menschen den Mehr­ wert. Es sind unsere Mitarbeitenden und die vielen frei­ willigen Helfer und Helferinnen, welche die Vielzahl an Dienstleistungen für Mitglieder und Golfer erbringen. Ohne unsere unzähligen Volunteers können wir unsere Arbeit nicht erfüllen. Dafür sind wir allen sehr dankbar. Menschen stehen für uns im Zentrum.

Mit dem Netzwerk
Wir sind in der Sportwelt gut eingebettet und werden von einem grossen Netzwerk unterstützt: Den Clubs, den Public Golf Organisationen und all ihren Mitgliedern und Freiwilligen. Unsere Angeschlossenen Vereinigungen arbeiten eng mit uns zusammen. Unsere Sponsoren unterstützen uns gross­zügig. Unsere nationalen und internationalen Partner helfen uns, ganz besonders Swiss Olympic, BASPO und J+S.
Die Netzwerke zu pflegen und zu erweitern, steht im Mittelpunkt.
 
Unsere Kultur
Die Schweiz hat eine sprachliche, kulturelle und regionale Vielfalt. Bei uns arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Pensen und viele, viele Freiwillige. Wir berücksichtigen diese Vielfalt.
Unsere Dienstleistungen orientieren sich an den Bedürf­nissen unserer Kunden. Wir versuchen Trends frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu handeln.
Timing ist in unserem Sport wichtig, auch bei unseren Veränderungsprozessen. Wir geben Ihnen und uns die nötige Zeit für den skizzierten Wandel.

Eines ist sicher: Es geht nur gemeinsam.

Die strategischen Schwerpunkte

Sport
Wir wollen Schweizer Spielerinnen und Spieler auf den Top-Touren etablieren.
 
Neue Golfer
Wir wollen mehr Junioren, mehr Familien und ganz generell mehr golfende Menschen in der Schweiz.
 
Unterstützung der Clubs
Wir möchten den Clubs helfen, ihre Mitglieder zu halten und neue zu gewinnen.
 
Nachhaltigkeit
Wir wollen die ökologischen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Seiten des Golfsports aufzeigen und bei allen Golfern das Bewusstsein für die Nachhaltigkeit steigern.
 
Kommunikation
Wir wollen eine klare, transparente und zeitgemässe Kommunikation zu allen Zielgruppen.
 
Struktur und Prozesse
Wir wollen eine kundenorientierte Struktur, klare, dokumentierte und gelebte Prozesse sowie zeitgemässe Reglemente.