News

Qui troverete notizie attuali e notizie dal paese e dall'estero. Alle gallerie di immagini

 

 

Ricerca

U.S. Open: Henley führt mit Bland

Russel Henley hält sich bei Halbzeit an der Spitze. Der Engländer Richard Bland (Bild) hat mit der 67-er Karte zum Amerikaner aufgeschlossen.

Bestes Resultat von Jeremy Freiburghaus

Beim sechsten Turnier auf der Challenge Tour erspielt sich Jeremy Freiburghaus mit 14 unter Par das klar beste Resultat der Saison. Bei der Challenge de España rangiert er damit auf dem 15. Rang. Als zweiter Schweizer hatte sich Marco Iten für den Cut qualifiziert.

25. Swiss Seniors Open abgesagt

Die Veranstalter müssen das für den 2. bis 4. Juli 2021 geplante Turnier kurzfristig erneut absagen. Das nächste Turnier der Senioren in der Schweiz wird somit erst im Sommer 2022 auf dem Parcours des Golf Club Bad Ragaz gespielt werden.

SWISS GOLF TEAM: SCORES

Die Spielerinnen und Spieler des Swiss Golf Teams treten weltweit auf verschiedenen Touren an. Hier finden Sie alle Ergebnisse dieser Events und der weiteren wichtigen Turniere mit Schweizer Beteiligung.

Symetra: Erster Sieg für Morgane Métraux

Dank dem Titel bei der Island Resort Championship qualifiziert sich Morgane Métraux höchstwahrscheinlich für Olympia und sicher für die Evian Championship. Der erste Schweizer Sieg auf der Symetra ist also «historisch».

LPGA: VALENZUELA FÄLLT ZURÜCK

Albane Valenzuela konnte die gute Ausgangslage nicht nutzen: Mit der 80-er Runde zum Schluss fiel sie bei der LPGA Mediheal Championship auf den 52. Platz zurück.

Senioren-EM: Sophie Ducrey holt Bronze

Im traditionsreichen Golf de Morfontaine in Frankreich sicherte sich die Lausannerin Sophie Ducrey (rechts) den dritten Platz. Bei den Männern klassierte sich Andreas Bauer als bester Schweizer auf Rang 6.

Swiss Golf Open Championship: Ettlin und Tamburlini siegen

Loïc Ettlin und Chiara Tamburlini heissen die Schweizer Amateurmeister 2021. Ettlin siegte in Basel überlegen, Tamburlini äusserst knapp.

Sagogn: Zwei Platzrekorde und ein Ass

Beim Junior Tour im Golfclub Buna Vista Golf Sagogn wurden gleich beide Platzrekorde verbessert. Marc Keller gelang die 68-er Runde in der ersten Runde, Amélie Weber blieb im zweiten Durchgang ebenfalls vier unter Par. Ein weiteres Highlight war das Ass von Miles Wennestam (im Bild).

GEO-Verifizierter tauschen sich aus

Die GEO-Verifizierer prüfen Golfanlagen nicht nur auf die Einhaltung von Nachhaltigkeits-Standards, sie begleiten die Clubs auch auf dem Weg zur Zertifizierung. Am 16. Juni trafen sich die vier Schweizer GEO-Verifizierer zum ersten virtuellen Gespräch.

Das Excellence Gourmetfestival ´21

Promotion – Das Reisebüro Mittelthurgau bittet endlich wieder zu Tisch! Abend für Abend begrüssen wir eine grosse Meisterin, einen grossen Meister am Herd von Excellence. Klassiker und Avantgardistinnen, etablierte Könner und grosse Talente.

Meilleure vue au cœur de la Suisse

Promotion – Sur les terrains de golf de la région du lac des Quatre-Cantons, vous profitez de vues magnifiques sur les montagnes et les lacs. 

CHALLENGE TOUR: FREIBURGHAUS BESTER SCHWEIZER

Bei der Challenge de Cádiz gewinnt der Belgier Kristof Ulenaers bei seinem ersten Auftritt als Profi überlegen. Bester Schweizer ist Jeremy Freiburghaus.

Scandinavian Mixed: Kim Métraux verpasst Final

Erstmals spielen die Profis der Männer-Tour und die Frauen der LET gemeinsam um ein Preisgeld von einer Million Euro. Direkt nach dem U.S. Open hatte Kim Métraux Probleme auf den Grüns und scheiterte in Schweden am Cut.

MidAm EM: Rojas verteidigt Schweizer Titel

Vergangener Herbst gewann Rodrigo Lacerda Soares die EM in Domaine Impérial. Nun siegt Steven Rojas (rechts) bei der European Mid-Amateur Men's Championship im Pula Golf Resort auf Mallorca.

U14 East Event: Ass von Kimi Gautschi

Bei fast schottischem Wetter starteten die Boys und Girls auf dem Golfplatz Buna Vista Sagogn zum U14 East Event. Neben den beiden Siegern brillierte Kimi Gautschi mit einem Hole-in-One.

Golf Kyburg: Stv. Director of Golf (m/w)

Die Anlagen Golf Kyburg sind Teil der europäischen Qualitätsgemeinschaft «Leading Golf Courses». Golf Kyburg liegt mit seinem 18 Loch Championship Course zwischen Zürich und Winterthur, wenige Minuten ab Autobahnausfahrt Effretikon. Über 25 Mitarbeiter arbeiten für rund 700 Mitglieder und viele Gäste. Für den Bereich Empfang/Shop suchen wir nach Vereinbarung dich als: Stv. Director of Golf (m/w).

German Boys&Girls: Loïc Naas auf Platz 18

Dank der besten Runde des Tages kämpfte sich Loïc Naas vor dem Final auf den 14. Zwischenrang. Dort fiel er ganz zum Schluss noch etwas zurück. Zweitbester Schweizer ist Marc Keller, einen Schlag zurück.

LETAS: Amateurin Elena Colombo auf Platz 3

Beim Start der Ladies Access Series in Tschechien dominierten die Amateurinnen. Die Einheimische Sara Kouskova gewinnt überlegen, Elena Colombo klassiert sich als beste Schweizerin auf Rang 3.

Pro Golf Tour: Amateur Kleu wieder Dritter

Beim zweiten Turnier in Ägypten kommt der Zürcher Amateur Ronan Kleu erneut auf den guten dritten Rang. Luca Galliano konnte die gute Ausgangslage nicht nutzen, verlor im Final mehr als 20 Plätze.

U.S. WOMEN'S OPEN: Kim Métraux scheidet aus

Die Lausannerin Kim Métraux qualifizierte sich für ihr erstes Major. Im Olympic Club in San Francisco musste sie nach Tagesergebnissen von 80 und 76 das U.S. Women's Open frühzeitig beenden. Dabei war sie in «guter Gesellschaft».

LET: Caroline Sturdza fällt im Final zurück

Beim Jabra Open in Evian qualifiziert sich Amateurin Caroline Sturdza als einzige Schweizerin für den Cut. Im Final verlor sie mit der 80-er Runde allerdings noch an Terrain.

Die vier grössten Mythen im Golf

«Halten Sie den Kopf unten»: Das ist für mich der schlimmste Mythos. Aber es gibt noch mehr schlechte Schwunggedanken. Zeit, die vier grössten Mythen im Golf aufzulösen.

Klarer Sieg von Paul Wesselingh

Einen Monat vor dem Swiss Seniors Open in Bad Ragaz zeigt Paul Wesselingh in Sion seine Form. Der Wahlschweizer gewinnt das 3. Turnier der Pro Series mit drei Schlägen Vorsprung.

Thurgauer Senioren: Ottoberger Doppelsieg

Das kleine Weindorf Ottoberg feiert bei den Thurgauer Senioren-Meisterschaft in Erlen mit Corinne Gschwind und Bruno Dörig erstmals gleich beide Sieger.

Länger, schneller, besser – aber richtig

Muskelmann Bryson DeChambeau beeinflusst mit seinem Spiel die Junioren im Kader von Swiss Golf, aber auch bei den Amateuren wird fleissig an Kraft und Geschwindigkeitsverbesserung gearbeitet. Wir zeigen, worauf es ankommt.

Golf4Girls: Nicht nur die Siegerinnen haben gewonnen

Die Bilder in der Galerie sprechen für sich: Die Golf4Girls Meisterschaft in Meggen brachte lauter Siegerinnen. 

Junior Tour Emmental: Jonathan Garbely und Amélie Weber gewinnen

Mit zwei 69-er Runden siegt Jonathan Garbely (Mitte) bei den U18-Boys, Amélie Weber konnte ihre Führung vom ersten Tag knapp verteidigen.

Limpachtal als elfte Anlage GEO-zertifiziert

Die Migros Aare hat ihre beiden Golfanlagen zur GEO-Zertifizierung angemeldet. Golf Limpachtal erhielt das begehrte Zertifikat Ende April.

Turnierkalender Online

Wer gerne Turniere spielt, findet auf dem Swiss Golf Turnierkalender über 3’000 Club- und Swiss Golf Turniere.

HELVESKO: Bequeme Schuhe für Freizeit und Golf

Promotion – Die Luzerner Familienunternehmen HELVESKO trägt Verantwortung für ein Produkt, das Sie jeden Tag begleitet: Der Bequemschuh.

Symetra: Zweitbestes Resultat von Morgane Métraux

Mit 5 unter Par kommt Morgane Métraux bei der Mission Inn Championship in Florida auf den fünften Rang. Das ist das zweitbeste Resultat auf der Symetra-Tour für die Westschweizerin.

Challenge Tour: Joel Girrbach bester Schweizer

Bei der Irish Challenge starteten alle vier Schweizer mit dem gleichen Resultat. Danach steigerte sich Joel Girrbach von Tag zu Tag, klassiert sich auf dem geteilten 22. Rang.

Gruppenreise Costa Navarino

Promotion - Im Oktober findet zum 3. Mal die golf.extra Reise nach Griechenland statt. Dies mit bequemen Direktflügen von Edelweiss nach Kalamata.

Kroatische Adria 2021 – Inselparadiese auf edlen Yachten

Promotion – Wenn die edlen Adria-Cruiser vom Reisebüro Mittelthurgau an den Anlegern und Häfen von Istrien und Dalmatien ankern, ist ihnen die Aufmerksamkeit der Leute an den Hafenpromenaden sicher.

Foley und Kleu auf den Plätzen 2 und 3

Beim letzten Turnier der Pro Golf Tour gab es einen Schweizer Doppelsieg. In Ägypten glänzten in erster Linie die Amateure: Robert Foley (rechts) kommt auf den starken 2. Rang, Ronan Kleu folgt auf Platz 3. Neo-Profi Sasha Wortelboer erreicht zudem sein bisher bestes Resultat.

Historischer Titel für Chiara Tamburlini

Als erste Schweizerin gewinnt Chiara Tamburlini (ganz rechts im Bild) mit ihrer Universitäts-Equipe die nationale College-Meisterschaft in den USA. Im Finalmatch siegte die St. Gallerin mit dem Rekordresultat von 6&5.

Nora Angehrn Vice Captain beim Junior Solheim Cup

Grosse Ehre und Anerkennung für ihre langjährige Arbeit: Die Zürcherin Nora Angehrn wird zusammen mit Golflegende Annika Sörenstam das europäische Team beim diesjährigen Junior Solheim Cup in den USA coachen.

Mickelson schreibt Golfgeschichte

Phil Mickelson hat im Alter fast 51 Jahren die 103. PGA Championship gewonnen. Damit ist er der älteste Sieger eines Majors, der bisherige Rekord datiert aus dem Jahr 1968. Die Fans waren auf dem 18. Grün kaum mehr zu halten.

Zweitbestes Resultat für Albane Valenzuela

Bei der Pure Silk Championship in Williamsburg erspielt sich Albane Valenzuela den 13. Schlussrang. Das ist das zweitbeste Resultat im siebten Turnier des Jahres auf der LPGA.

Amateur Kleu in Ägypten vorne dabei

Beim letzten Turnier der Pro Golf Tour gab es einen Schweizer Doppelsieg, in Ägypten liegt Amateur Ronan Kleu nach der ersten Runde auf dem zweiten Rang.

U25: Miguel Huber siegt im Stechen

Beim ersten U25-Turnier in Wallenried mussten Miguel Huber und Joshua Bürki in die Verlängerung. Am dritten Extraloch setzte sich Huber durch. Bei den Frauen war die Sache klarer.

252 (!) Löcher in 12 Stunden

Weltrekord für einen guten Zweck: Der Thurgauer Speedgolfer Jürg Randegger spielte innerhalb von weniger als 12 Stunden exakt 252 Golfbahnen. Damit sammelt er Geld für Special Olympics.

Schweizer fallen im Final zurück

Beim zweiten Challenge Tour Turnier in Schweden lag Joel Girrbach (Bild) bei Halbzeit noch auf Platz 14. Mit einem enttäuschenden Wochenende verlor der Thurgauer noch 40 Plätze zurück. Jeremy Freiburghaus ging es ähnlich.

«Generation Championships»: Jetzt anmelden

Am 3. Juli startet die 3. Swiss Golf Girls Generation Championship im Golfclub Zürichsee, gleichzeitig findet in Sion die erste «Generationen-Meisterschaft» der Männer statt.

Robert Foley auf Platz vier

Mit insgesamt neun unter Par sichert sich Robert Foley (ganz rechts) den vierten Rang bei den portugiesischen Amateur-Meisterschaften. Cédric Gugler und Mauro Gilardi klassieren sich ebenfalls in den Top-15.

Tschopp und Paladini sind Hochschulmeister

Mit 69 Schlägen gewinnt Henry Tschopp die Swiss Universities Championship bei den Männern überlegen. Sophie Paladini siegt im Golfpark Zürichsee hauchdünn.

25. Swiss Seniors Open mit grösserem Teilnehmerfeld

Nach einem Jahr Pause startet das 25. Swiss Seniors Open in Bad Ragaz Anfang Juli mit 62 Profis. Die Amateure können beim grössten Golfturnier der Deutschschweiz wieder im Alliance-ProAm-Modus mitspielen.

SEBI-Analyse für vier weitere Clubs 

Swiss Golf unterstützt vier weitere GEO-zertifizierte Golfanlagen dabei, eine Ökobilanz- und Ökoeffizienzanalyse zu erstellen. Dadurch wird die Datenbank des Verbands so breit aufgestellt, dass sich die gesamte CO2-Belastung der Golfbranche errechnen lässt. Der Schweizer Golfsport soll bis 2030 CO2-neutral sein, so ein Ziel von Swiss Golf.

LET: Platz 28 für Kim Métraux

Beim ersten Turnier der Ladies European Tour in Südafrika kämpften die Spielerinnen mit teilweise «brutalen Bedingungen». Kim Métraux schafft es als einzige Schweizerin in den Final und landet auf dem 28. Rang.

Challenge Tour: Freiburghaus auf Platz 32

Beim ersten Challenge Tour Turnier in Europa konnte sich aus Schweizer Sicht nur Jeremy Freiburghaus für den Final qualifizieren. Der Bündner kämpfte in Schweden auch mit der Kälte und kam schliesslich auf den 32. Rang.

U14: Rami Samawi siegt hauchdünn

Bei äusserst schwierigen Verhältnissen gewann Rami Samawi den National Event U14 im Golfclub La Côte mit 71 Schlägen. Til Cavegn schaffte das gleiche Resultat, allerdings benötigte er auf den Backnine einen Schlag mehr.

Sehnsucht nach dem Süden

Promotion - Was einen Golfurlaub in Kärnten aussergewöhnlich macht? Der unverwechselbare Charakter jedes einzelnen Platzes und auf Golfer perfekt eingestellte Gastgeber als Partnerhotels. Und natürlich alle Möglichkeiten, die aus der Kombination aus Bergen und warmen Seen erwachsen.

Sturdza auf Platz vier

Mit sieben unter Par klassiert sich Caroline Sturdza bei den 91. Amateur-Meisterschaften von Portugal auf Rang vier. Elena Colombo folgt als zweitbeste Schweizerin auf Platz 14.

Albane Valenzuela interviewée sur Facebook 

La meilleure proette suisse, Albane Valenzuela, répond depuis les Bahamas aux questions de Michel Robadin, en compagnie du journaliste de golf, Philippe Hermann, rédacteur en chef de Golfers & Co. 

Das Golf-Duell

Die Ski-Stars Daniel Yule und Ramon Zenhäusern messen sich nicht im Schnee, sondern auf dem Golfplatz in Leuk. Nach einer intensiven Ski-Saison entspannen die begeisterten Golfer bei einem lustigen Duell.

Junior Tour Lavaux: Hug siegt im Stechen

Beim Junior Tour Event in Lavaux gewann Vanessa Hug erst im zweiten Loch der Verlängerung, bei den Boys siegte Loïc Naas knapp vor Alexander Brand.

Pro Series: Iten knapp am Platzrekord vorbei

Mit sieben unter Par siegt Marco Iten beim Tagesturnier der Stella Artois Swiss Pro Series in Luzern. Auf Platz zwei im gemischten Feld folgt Senior André Bossert.

Golf4Girls Camps schweizweit mit viel Drive gestartet

Riesiger Zulauf bei der Golf4Girls Saison 2021.

Garmin: Fürs Grün und den Alltag

Promotion – Die Approach S42 von Garmin erkennt mit GPS-Funktion und über 42 000 vorinstallierten Golfplätzen automatisch, welches Loch gespielt wird und unterstützen den Spieler mit präzisen Distanzangaben zum Grün, zu Hindernissen und zu Doglegs.

Challenge Tour: Bestes Resultat für Benjamin Rusch

Beim dritten Turnier in Südafrika erspielt sich Benjamin Rusch mit dem fünften Rang sein bisher bestes Karriere-Ergebnis auf der Challenge Tour.

Fragen und Antworten auf einen Blick

Ob eine falsche Adresse oder eine Frage zu EDS-Karten, in unserer Rubrik der häufig gestellten Fragen (FAQ) finden Sie alle Antworten auf einen Blick.

Agronom/Manager Nachhaltigkeit & Golfanlagen (m/w)

Für den Bereich Nachhaltigkeit suchen wir einen Agronom/Manager, welcher die Swiss Golf Strategie in Sachen Nachhaltigkeit & Golfanlagen implementiert und begleitet. 

St. Galler Tagblatt

In der Golfbeilage präsentiert das St. Galler Tagblatt die beiden Nachwuchs-Spielerinnen Chiara Sola und Margareta Roos.

Challenge Tour: Rusch und de Sousa auf Platz 7

Beim zweiten Turnier der Saison erspielen sich Raphaël de Sousa und Benjamin Rusch (Bild) das beste Resultat seit langem. Eindrücklich vor allem Ruschs Aufholjagd mit sieben unter Par in sieben Löchern...

Symetra Tour: Morgane Métraux kämpft mit dem Wind

Beim fünften Turnier der Saison kommt Morgane Métraux auf den 26. Rang. Sie musste um den Cut und gegen viel Wind kämpfen.

Der Golfplatz als CO2-Speicher 

Die Abscheidung und Speicherung von CO2 (Sequestrierung) ist der Schlüssel zur Eindämmung des Klimawandels. Die richtigen Grassorten und hohe Roughs spielen dabei eine grosse Rolle. Sie sind ein wichtiger «Entlastungsfaktor» in Ökobilanzen von Golfanlagen.

GLA:D®: Gutes Leben mit Arthrose

Knie- und Hüftarthrosen sind schon fast eine Volkskrankheit. Ein Programm aus Dänemark hilft, ein gutes Leben mit der Arthrose führen.

Quiz: Berühmte Clubhäuser

Einige imposante Bauten kennt man auf den ersten Blick. Können Sie die 10 bekannten Clubhäuser den richtigen Golfplätzen zuordnen? Hier die Auflösung.

Training: So helfen Hybride

Statt schwierige Schläge mit langen Eisen zu spielen, setzen immer mehr Golferinnen und Golfer auf Hybride. Wir zeigen, wie Sie die «Helfer» richtig einsetzen.

Pro Golf Tour: Iten siegt vor Galliano

Marco Iten gewinnt in Österreich sein drittes Turnier auf der Pro Golf Tour, nur einen Schlag dahinter folgt Luca Galliano (links) als zweiter Schweizer.

Kim Métraux qualifiziert sich für das US Women’s Open

Als erste von 1595 (!) Spielerinnen qualifiziert sich Kim Métraux für das US Women’s Open im Juni. Für die Westschweizerin wird dies der erste Auftritt bei einem Major und erhöht die Chance auf die Olympischen Spiele enorm.

Oberkirch: Ass und Platzrekord

Beim Junior Tour Event in Oberkirch gewinnt Jean Leon Aeschlimann dank dem neuen Platzrekord von 64 Schlägen oder sieben unter Par. Thalia Evéquoz gelingt zudem ein Ass.

LPGA: Valenzuela fällt im Final zurück

Nach drei verpassten Cuts schaffte Albane Valenzuela in Los Angeles als 40. den Finaleinzug. Dort fiel sie mit zwei 76-er Karten noch fast 40 Ränge zurück.

Symetra: Morgane Métraux scheidet aus

Nach ihrem starken zweiten Rang in der Vorwoche, kämpfte Morgane Métraux in Utah unglücklich um den Finaleinzug.

Challenge Tour: Benjamin Rusch auf Platz 17

Raphaël de Sousa, Joel Girrbach und Benjamin Rusch begannen die Saison mit der Limpopo Championship in Südafrika. Alle drei starteten solide, doch nur Rusch qualifizierte sich für die beiden Finalrunden.

Ecco Tour: Amateur Foley auf Rang 6

Bei der PGA Catalunya Resort Championship spielt sich der Lausanner Robert Foley als bester Amateur auf den sechsten Rang. Das Stechen verpasst er um drei Schläge.

Radio SRF: Andrang auf den Golfplätzen

Das Regionaljournal Bern von Radio SRF besucht den Golfplatz in Oberburg und berichtet über den grossen Andrang.

6 Plätze in 7 Tagen im Golfland Vorarlberg

Promotion - Golfspielen in Vorarlberg kann mehr. Sechs reizvolle Plätze in angenehm kurzen Distanzen zueinander.

Tipps vom Spezialisten

Promotion - Mit den Impfungen werden ab Spätsommer Reisen etwas einfacher und die Welt für Golfer wieder grösser. Trotz allen Unsicherheiten sind die Spezialisten von Alpha Golftours bereits seit längerem in der Planung der kommenden Golf Reisesaison.

Pro Golf Tour: Luca Galliano wird Dritter

Beim zweiten Turnier in Ägypten startete Luca Galliano mit zwei starken Runden. Im Final fiel er mit der 74-er Karte etwas zurück, der dritte Rang bleibt sein bestes Resultat seit langem.

Erstes HIO Fittingstudio in Lugano

Promotion - Markenunabhängiges Schlägerfitting & perfekt gefertigte Golfschläger von HIO Fitting gibt es ab dem 1. Mai auch in der Schweiz. PXG, TaylorMade, Titleist, Vega...

Club-Turniere sind wieder erlaubt

Falls gewünscht, dürfen Clubs ab sofort wieder Golf-Turniere organisieren.

Symetra: Morgane Métraux unterliegt im Stechen

Auf dem zweiten Extraloch reichte ein Par nicht mehr. Morgane Métraux klassiert sich bei der Casino del Sol Golf Classic in Arizona hinter der Chinesin Ruixin Liu auf dem zweiten Platz.

U14 Payerne: Céleste Mangeat gewinnt klar

Die Westschweizer Junioren dominieren beim ersten nationalen U14-Event des Jahres. Céleste Mangeat (Bild) vom Golfclub Bossey gewinnt bei den Girls deutlich, Ulysse Maillard (Lausanne) siegt ganz knapp bei den Boys.

Europa will Swiss Golf Ökobilanzmodell

Die von Swiss Golf in Zusammenarbeit mit der Firma Umtec entwickelte Ökobilanz-Methode sorgt international für Aufsehen, wie ein R&A-Videomeeting zeigt.

LPGA: Beide Schweizerinnen ausgeschieden

Kim Métraux (Bild) qualifizierte sich in Hawaii erstmals für ein Turnier der höchsten Profitour. Trotz einer Steigerung im zweiten Tag scheiterte sie am Finaleinzug, gleich wie Albane Valenzuela, welche diese Saison zum fünften Mal auf der LPGA antrat. Gleichzeitig brilliert Morgane Métraux auf der Symetra-Tour.

Pro Golf Tour: Amateur Gugler auf Rang 10

Mit einer sensationellen Schlussrunde von sechs unter Par verbesserte sich Amateur Cédric Gugler bei der Red Sea Egyptian Classic 2021 als bester Schweizer auf Platz 10. Marco Iten spielte lange vorne mit, verlor ganz zum Schluss aber noch vier Schläge.

Erster Japaner im Green Jacket

Hideki Matsuyama gewinnt als erster Japaner ein Major. Beim Masters 2021 siegt er mit einem Schlag vor Will Zalatoris.

Swiss Golf Junior Tour: Doppelsieg für Gerhardsen

Oliver Hausammann und Lara Gerhardsen heissen die ersten Sieger beim Start der Swiss Golf Junior Tour in Leuk. Die Juniorin vom Golfclub Breitenloo siegte gleichzeitig auch bei den U16 Girls.

ASGI Summer Performance Camps

Promotion - Are you an elite Player (handicap 12 or less) and would like to spend 5 days training and playing with other elite players, with daily coaching from a European Tour Coach?

Erster Sieg seit 1351 Tagen

Jordan Spieth gewinnt in seiner Heimat Texas den 12. Titel auf der PGA-Tour. Der erste Sieg seit vier Jahren kommt gerade rechtzeitig vor dem Masters in Augusta.

Erstes Ball-Abo

Ob Socken, Gemüse oder Wein, fast alles gibt es mittlerweile bequem per Abo nach Hause geschickt. Ab sofort bietet der Golf-Shop Limpachtal den Service für Bälle.

Nachhaltigkeits-News: 10 Pflegetipps für Elektro-Trolley-Batterie

Swiss Golf bietet seinen Mitgliedern zum Saisonbeginn einen «Erinnerungs-Service» zum fachgerechten Umgang mit Lithium-Ionen-Akkus, wie sie beispielsweise in Elektro-Trolleys zu finden sind.

Frühes Aus für Albane Valenzuela

Trotz einer klaren Steigerung im zweiten Durchgang verpasst Albane Valenzuela beim ersten Major des Jahres den Cut.

Eggenberger mit starkem Schluss in die Top-10

Dank der 66-er Runde, der besten im Final, spielt sich Mathias Eggenberger beim zweiten Turnier der Alpstour noch auf Platz 8. Geholfen hat das aggressivere Spiel vom Tee.

Der spezielle Sieg

Zehn Jahre nach seiner Krebsdiagnose gewinnt Joel Dahmen erstmals ein Turnier der PGA Tour.

Andreas Blattner neuer «Specialist Services»

Seit dem 1. April verstärkt Andreas Blattner das Team von Swiss Golf in der neu geschaffenen Stelle als «Specialist Services».

Von Green zu Green im schönen Thurgau

Promotion – Im Thurgau lässt es sich wunderbar golfen. Das Reisebüro Mittelthurgau zieht mit Ihnen in den grünen Kanton.

Kia Classic: Frühes Aus für Valenzuela

Das dritte Turnier der Saison auf der LPGA begann für Albane Valenzuela nicht wunschgemäss und endet mit einer enttäuschenden 79-er Karte vorzeitig.

«Flumserberg Ladies Open» gesichert

Das internationale Profiturnier, welches zum achten Mal im Golfclub Gams-Werdenberg ausgetragen wird, findet Anfang September statt. Noch nicht ganz gesichert ist der zusätzliche Matchplaytag am 5. September.

Brief von Alain Berset

Auch der elfjährige Malo Bonzon vom Golf Club Domaine du Brésil konnte nicht verstehen, wieso im Winter die Skipisten geöffnet, die Golfplätze aber geschlossen sein mussten.

Gerhardsen: Beste Runde am Geburtstag

Nicola Gerhardsen machte sich selber ein Geschenk zum 19. Geburtstag. Dank der 70-er Karte klassiert er sich bei der Italian Amateur als bester Schweizer auf Rang drei. 

Geglückter Geburtstag für Morgane Métraux

Die neue Saison begann an ihrem 24. Geburtstag mit einer guten 70-er Runde. Dank einem starken Finish machte Morgane Métraux auf der Symetra Tour wichtige Ränge gut.

Radio SRF: «Albane Valenzuela schreibt Schweizer Golfgeschichte»

Das Schweizer Radio präsentiert Albane Valenzuela, dies eine Woche nach ihrem bisher besten Resultat auf der LPGA. Damit schreibt sie Schweizer Golfgeschichte. Unten geht es direkt zum Beitrag.

Swiss Golf DV: Alle Anträge angenommen

Wie im Vorjahr musste die Delegiertenversammlung 2021 von Swiss Golf wegen Corona schriftlich durchgeführt werden. Alle Anträge des Vorstandes wurden mit klaren Mehrheiten angenommen.

10 Gründe wieso Golf gesund ist

Golf tut gut und ist gesund. Mit der richtigen Vorbereitung golfen Sie in der neuen Saison noch gesünder.

The Players: Justin Thomas kehrt zurück

Beim lukrativsten Turnier der Saison rollt Justin Thomas das Feld von hinten auf. Nach schwierigen Wochen gewinnt der Amerikaner kurz vor seinem 28. Geburtstag die Players Championship.

JuCad Nero: Der ultimative Hightech-Elektrocaddy

PROMOTION – Hightech auf den Fairways ist bei JuCad nichts Neues – dieses Material aber schon.

at-hena: Der leichteste Vollcarbon Trolley der Welt

Promotion – Der 2020 eingeführte einzige echte Vollcarbon Elektro Golf Trolley «go-carbon» wurde leicht überarbeitet. Er überzeugt durch seine Form, seine schlichte Eleganz, die einfache Bedienung und mit seinen nur 5,6 Kilogramm.

Umfrage: Golf geht es besser als erwartet

Swiss Olympic hat 9988 Sportvereine in der Schweiz zu den Auswirkungen der Pandemie befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass Golf weniger stark getroffen wurde als zunächst befürchtet.

Thunersee als zehnte Anlage GEO-zertifiziert 

Der Schweizer Golfsport positioniert sich immer deutlicher als Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit. Mit dem Golfclub Thunersee erlangte die zehnte Schweizer Golfanlage den Status «GEO certified». Weitere Clubs stehen kurz vor der Zertifizierung.

Leichtgewichte, die Golferinnen beflügeln

Promotion - ONOFFs neue Lady-Serie sorgt für noch mehr Spielvergnügen, seien es Driver, Fairwayhölzer, Utility-Schläger oder Eisen.

LPGA: Erster Top-5-Platz für Albane Valenzuela

Mit der zweitbesten Runde des ganzen Turniers spielte sich Albane Valenzuela bei der LPGA Drive on Championship in Florida in den letzten Flight. Die zweite 73-er Runde ergibt das klar beste Ergebnis für die Schweizerin auf der LPGA.

Die Schweiz verliert ihren «Monsieur Golf»

Gaston Barras ist am 7. März zu Hause gestorben, also kurz vor seinem 90. Geburtstag. Er hat nicht nur den Schweizer Golfsport auf markante Art und Weise positiv beeinflusst, sondern auch seinen Geburtsort Crans-Montana und das Wallis.

VOLVIK XT SOFT

Promotion – Der Volvik XT Soft ist ein 3-Piece Tour-Perfomance Ball für herausragende Distanz vom Tee.

Ian Peek unterstützt Elite Coaches

Der gebürtige Schotte Ian Peek übernimmt ein neues Mandat für Swiss Golf. Er hilft den 12 Elite Coaches bei der psychologischen und sozialen Betreuung ihrer Spielerinnen und Spieler.

Erstmals Golf als Militärdienst

Gleich vier der besten Amateure ergattern sich einen begehrten Platz in der Rekrutenschule für Spitzensportler. Elena Moosmann, Nicola Gerhardsen, Mauro Gilardi und Cédric Gugler profitieren zum ersten Mal von zusätzlichen Trainingsmöglichkeiten.

Spanish Amateur: Foley in der Verlängerung gestoppt

Robert Foley spielte sich auf dem 19. Loch in den Halbfinal, ebenfalls in der Verlängerung verpasste er in Barcelona den Finaleinzug. Nicola Gerhardsen wurde nach drei Siegen auf dem ersten Extraloch gestoppt. In Sevilla schafft Margareta Roos dank der klaren Steigerung den Sprung in die Entscheidung.

Junior Tour Event in Lugano abgesagt

Aufgrund der allgemeinen Situation wäre es möglich, Wettkämpfe für Junge bis Jahrgang 2001 durchzuführen. Es ist aber für Swiss Golf in der jetzigen Zeit nicht angebracht, Grossanlässe für Junioren zu organisieren.

Rang 3 für Victoria Monod


Auch dank eines Albatros’ belegte Victoria Monod an den North West Women's Open Championship 2021 in Südafrika, den hervorragenden 3. Rang.

LPGA: ZWEITBESTES RESULTAT VON ALBANE VALENZUELA

Beim ersten Turnier der neuen Saison klassiert sich die Schweizerin Albane Valenzuela auf Platz 36. Das ist ihr zweitbestes Ergebnis in der besten Profiliga der Frauen.

Time for Tee time!

Am 1. März dürfen die Golfplätze und Trainingsanlagen im Freien wieder öffnen. Swiss Golf hat das Schutzkonzept für den Golfsport auf der Grundlage der jüngsten Entscheidungen des Bundesrates aktualisiert. Hier das Wichtigste im Überblick.

Albane Valenzuela wird Gastgeberin für neuen Girls-Event

Grosse Ehre für Albane Valenzuela: Sie wird Gastgeberin der internationalen Girls Championship im Longbow Golf Club in Arizona. Die einzige Schweizerin auf der LPGA wird für den Event Ende Mai auch drei Mädchen aus der Schweiz einladen.

Schlimmer Unfall von Tiger Woods

Zwei Tage nach «seinem» Turnier verunfallt Tiger Woods mit einem Auto des Sponsors. Der Superstar wurde im Spital sofort operiert.

Kim kann’s: Drei Autos in vier Monaten

Der Koreaner Tae Hoon Kim spielt beim Genesis Invitational erstmals auf der PGA Tour. Mit seinem Ass in der Startrunde sicherte er sich das dritte Luxus-Auto innerhalb von bloss vier Monaten.

Nachhaltigkeits-News: Payerne GEO-zertifiziert

Durch Lockdown und Winter verzögert, traf die gute Nachricht mit Verspätung ein: Der Golf de Payerne (Bild) hat als neunte Schweizer Golfanlage die GEO-Zertifizierung erfolgreich durchlaufen. Rund 30 weitere haben den Zertifizierungsprozess gestartet.

African Amateur: Top-10-Platz für Robert Foley

Bei der African Amateur Stroke Play Championship spielte der Lausanner Robert Foley insgesamt vier unter Par. Das ergibt den geteilten siebten Rang. Fiorino Clerici klassiert sich im Glendower Golf Club auf Rang 39.

Cross und Swiss Golf verlängern Partnerschaft

Seit sieben Jahren ist Cross Sportswear der offizielle Ausrüster von Swiss Golf. Nun wird die Partnerschaft verlängert und intensiviert.

Ladies European Tour plant 27 Turniere

Nach einer schwierigen Saison 2020 kündigt die Ladies European Tour für dieses Jahr 27 Events in 19 Ländern an. Neu sind unter anderem vier «Team-Turniere» mit je einer Million Dollar Preisgeld. Das VP Bank Swiss Ladies Open findet im September direkt nach dem Solheim Cup statt.

Swiss Golf DV schriftlich

Wie im Vorjahr muss die Delegiertenversammlung von Swiss Golf wegen Corona schriftlich durchgeführt werden.

SKECHERS MAX FAIRWAY 2

Promotion – Neue Designs kombinieren innovative Performance-Technologien mit Skechers' typischem Komfort.

Fachliche Hilfe für die Clubs

Bis Ende September begleitet Alexandre Hattich acht oder mehr Schweizer Clubs auf dem Weg zur GEO-Zertifizierung. Der Spezialist für Geologie und Biologie hilft damit auch weiteren interessierten Clubs.

Koepkas Comeback mit Fans

Zuletzt hatte er drei Mal den Cut verpasst, bei der Waste Management Phoenix Open setzte Brooks Koepka im Final erfolgreich zur Aufholjagd an. Geholfen hat vorab ein Chip-in auf dem vorletzten Loch.

Beim Einkaufen Junioren unterstützen

Promotion - Die Migros verteilt 3 Millionen Franken an Amateur-Sportvereine. Wer wieviel bekommt, entscheiden die Kunden mit ihren Einkäufen. Im Bild die Junioren des Golfclubs Rastenmoos.

Excellence Golf Trophy ’21 – Die «Kaiserin» lädt zum Turnier 

Promotion – Abschlag für die 4. Excellence Golf Trophy: Ende September auf der schönen blauen Donau, vorbei an verträumten Flusslandschaften, Schlösser, Burgen, Barockbauten.

Nachhaltigkeits-News: Voller Kalender 2021

Die Kommission Golfanlagen & Nachhaltigkeit entwickelte in den letzten beiden Jahren zahlreiche Ideen und Projekte, um den Schweizer Golfsport nachhaltiger zu gestalten und die Clubs zu unterstützen. 2021 wird dies nun breit umgesetzt.

Evian Championship: Neuer Name, mehr Preisgeld

Die Evian Championship und der französische Vermögensverwalter Amundi haben einen Fünfjahresvertrag unterzeichnet. Das Preisgeld beim Major der Frauen erhöht sich auf 4,5 Millionen Dollar.

Dank an Swisslos und Loterie Romande

Ein grosse Danke an unsere Partner Swiss Los und Loterie Romande

1,8 Millionen Franken Entschädigung

Wegen der Pandemie zahlte der Bund im vergangenen Jahr insgesamt 100 Millionen Franken an den Sport. Für Golf gab es deutlich mehr Geld, als zunächst erwartet.

PUMA setzt auf recyceltes Plastik

Promotion - PUMA Golf kooperiert mit der First Mile Organisation und bringt eine nachhaltige Kleider-Kollektion aus recyceltem Plastik auf den Markt.

3D-Single-Putter für eine erhöhte Treffsicherheit

PROMOTION - Die Verkaufszahlen sprechen für sich: Seit der Lancierung haben bereits viele Interessenten trotz des Corona-Lockdowns den neuen 3D-Single-Putter bei der Firma Tobler in Bonstetten vor Ort getestet und gleich bestellt.

Swiss Challenge: Neues Datum, neuer Platz

Die elfte Austragung der Swiss Challenge findet vom 30. September bis 3. Oktober 2021 auf Golf Saint Apollinaire bei Basel statt. Damit gastiert die European Challenge Tour erstmals im Drei-Ländereck. 

Neuer Callaway Epic Speed

Promotion - Die neuen Epic Speed von Callaway Golf sind gemacht für schnelle Ballgeschwindigkeiten. Sie helfen vom Tee und auf dem Fairway.

Golf4Girls: We want you!

Das Programm für die Golf-Girls verspricht auch 2021 viel Spass und Abwechslung. Mädchen zwischen 7 und 12 Jahren können sich ab sofort für die diversen Events anmelden.

Jubiläum für das Swiss Seniors Open

Anfang Juli steht in Bad Ragaz ein Jubiläum an: das 25. Swiss Seniors Open, welches zum dritten Mal im Alliance-ProAm-Format gespielt wird.

Fünfte Rücken-Operation für Tiger Woods

Am 30. Dezember feierte er seinen 45. Geburtstag, kurz darauf musste sich Tiger Woods schon zum fünften Mal am Rücken operieren lassen. 

Neue Fachfrau für Finanzen und HR

Claire Marchello verstärkt seit Januar die Geschäftsstelle von Swiss Golf. Sie übernimmt die Finanzabteilung und das Personalwesen.

Sempach: Restaurant niedergebrannt

Im Golfclub Sempachersee ist am 18. Januar das Club-Restaurant ein Raub der Flammen geworden. Verletzt wurde niemand. Der Schaden beträgt mehr als 10 Millionen Franken.

Grandhotel mit fünf Golfplätzen? Voilà!

PROMOTION - Golf und Flussgenuss mit Experten und Gleichgesinnten – das gibt es nur beim Reisebüro Mittelthurgau. Zehn Routen in acht Ländern, für maximal 28 Golferinnen und Golfer. 

Golfomania: Neue Saisonmiete  

PROMOTION - Kaufen oder mieten? Golfomania bietet neu beides: Die Saisonmiete mit Kaufoption für zwei ausgewählte Elektro-Trolleys. 

Faszinierende Golfdestination Kairo

PROMOTION - Die ägyptische Hauptstadt ist als Golfdestination praktisch unbekannt. Das wird sich bald ändern, sind doch in den letzten Jahren mehrere Top-Golfplätze entstanden, welche alle ganzjährig bespielbar sind.

Richard Heath neuer Swiss PGA Generalsekretär

Der gebürtige Australier Richard Heath übernimmt ab Januar 2021 die operative Leitung der Swiss PGA. Heath leitete in den vergangenen neun Jahren als Generalsekretär den Europäischen Golfverband (EGA).

Cobra Radspeed

PROMOTION - Die neue King Radspeed Serie von Cobra Golf erhielt ihren Namen aufgrund einer Radial Weighting Technologie, die mehr Länge, Fehlertoleranz und extreme Ballgeschwindigkeit verspricht.

Das Masters erwartet Zuschauer

Das auf November verschobene Masters 2020 fand ohne Fans statt. Nun hoffen die Veranstalter im April in Augusta beim ersten Major des Jahres wieder auf Zuschauer und Zuschauerinnen.

Vuissens: Directrice / Directeur à 100 %

Le golf de Vuissens figure parmi les plus beaux parcours de Suisse et est reconnu pour la qualité de son accueil.

Ab 2021: Neue U25-Turniere

Die bisherigen Turnier-Serien der Alterskategorien U12 bis U18 werden ab dieser Saison ergänzt. An acht Anlässen können neu auch die unter 25-Jährigen mitspielen.

Neue Köpfe mit viel Erfahrung

Gustave Chable und Jerry Bolger (rechts) stärken die regionale Junioren-Förderung bei Swiss Golf. Beide bringen viel Erfahrung mit, unter anderem als Junior Captains in Villars und Bern.

Les temps forts 2021

D’Augusta à Whistling Straits: voici les moments forts qui marqueront le monde du sport en 2021. 

ASGI VIP Season Start Golf Schools in Losone

Where better to start the 2021 season in the warm Ticino sunshine at GC Losone, being coached by a former European Tour Coach and Swiss PGA member Jonathan Wallett!

Gesucht: Ihre Highlights 2020

Es muss nicht gleich ein Albatross im allerersten Turnier sein, wie es Yanik Siegwart (Bild) diesen Sommer in Axenstein gelungen ist. Wir suchen Ihre Golf-Höhepunkte in diesem speziellen Jahr 2020.

Die Stars von morgen

Zehn junge Golf-Gesichter, die im Jahr 2020 auf den Touren mit grossem Potenzial erste Ausrufezeichen setzten.

Nachhaltigkeits-News: Die drei Kernbotschaften

Golf ist gesund für Jung und Alt, fördert die Biodiversität und darüber hinaus reduzieren die Schweizer Golfanlagen ihren Wasser- und Energieverbrauch – dies sind die drei Kernbotschaften der Swiss-Golf-Nachhaltigkeitsstrategie 2030.

Triumph für Westwood und Fitzpatrick

In einem dramatischen Finale gewinnt Matthew Fitzpatrick die DP World Tour Championship in Dubai und als Zweiter des Finales gewinnt Lee Westwood die "Race to Dubai"-Saisonwertung.

18 Traumziele

Wo möchte ich unbedingt wieder spielen? Wo möchte ich erstmals golfen? Die Antworten von André Bossert, Claudio Zuccolini und Thomas Bächler ergeben die 18 Traumziele, die wir hier präsentieren. Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass man ohne Einschränkungen reisen kann.

Big Bertha B-21 Driver

PROMOTION - Die neue Serie des erfolgreichen Klassikers Big Bertha steht bereit. Callaway Golf bietet mit der Serie B-21 neue Driver, Fairway-Hölzer, Hybrids und Eisen an.

Putter aus dem 3D-Drucker

PROMOTION - Cobra Golf lanciert den ersten Putter aus dem Drucker: Der King Supersport-35 Limited Edition Putter entstand in Zusammenarbeit mit Spezialist HP und Golfstar Bryson DeChambeau.

Kim Métraux: «Bin stolz auf die Saison»

Die Lausannerin Kim Métraux beendet ihre erste Saison auf der Ladies European Tour (LET) auf Platz 21 der Jahreswertung, ihre jüngere Schwester Morgane auf dem 45. Platz. Beim Final in Spanien, lief es ihnen ganz unterschiedlich.

Marc Vuillemin neu im EGA Championship Committee

Bei Swiss Golf war er bis Ende Jahr als Junioren-Verantwortlicher für die Region West tätig, bald wird Marc Vuillemin im Championship Committee des Europäischen Golfverbandes (EGA) international unterwegs sein.

Saudi-Arabien: Super Finish von Morgane Métraux

Beim neuen Turnier der Ladies European Tour in Saudi-Arabien holte sich Morgane Métraux (rechts) mit einem starken Schluss ihren ersten Top-10-Platz. Die Finalrunde bestritt sie erstmals gemeinsam mit ihrer Schwester Kim, welche auf Rang 16 folgt.

Nachhaltigkeits-News: Bündner bündeln Kräfte

Der Vorstand von Swiss Golf genehmigt die  Strategie «Golf Course 2030 Switzerland», sechs Bündner Clubs starten den Kick-Off zur GEO-Zertifizierung und weitere 19 Clubs erhalten eine Förderung.

NZZ am Sonntag: "Wie Golfspieler durch den Winter kommen"

In der NZZ am Sonntag gibt Nicola Brusa auf der Seite Freizeitsport Tipps für Golferinnen und Golfer.

Zürichsee Zeitung: Ein Selfie von Vanessa Knecht

Als aktuelle Nummer vier des nationalen Frauen Golf Rankings der Amateurinnen strebt die Richterswilerin Vanessa Knecht eine Profikarriere an.

Daniel Blatter neuer Captain der MidAm

Nach vier Jahren übergibt John Lee das Amt als Captain der MidAm-Nationalmannschaft Daniel Blatter. Der 34-jährige Aargauer will die Kategorie 25+ «sichtbarer machen».

Dubai: Starker Start von Kim Métraux

Beim exklusiven Turnier der OMEGA Dubai Moonlight Classic beginnt Kim Métraux mit einer fehlerfreien 69-er Karte oder drei unter Par. Das ergibt aktuell den geteilten dritten Rang.

Mehr Geld für GEO-Zertifizierung

Neben Swiss Golf unterstützt nun auch die ASGI die GEO-Zertifizierung von Schweizer Golfanlagen finanziell. Pro Club liegen neu 2500 Franken im Fördertopf.

Nachhaltigkeit online messbar

Das Online-Tool von GEO macht Nachhaltigkeit im Golf messbar. Die Golf Environment Organization ermöglicht ein internationales Benchmarking in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft. Schweizer Golfanlagen zeigen sich in allen drei Bereichen innovativ.

World Handicap System

Ab dieser Saison gilt weltweit ein einheitliches System zur Berechnung des Handicaps. Wir zeigen, was sich für Golferinnen und Golfer in der Schweiz ändert und was nicht.

Vögel willkommen

Swiss Golf und die Schweizerische Vogelwarte Sempach möchten Golfanlagen als Lebensraum für Vögel aufwerten.

Bündner Golf Caddies: Eine Tradition lebt auf 

Promotion – Zum Start der Golfsaison 2021 lässt Graubünden eine alte Tradition neu aufleben: diejenige der Golf Caddies. Acht Bündner Caddies stehen für die Fans des grünen Sports in Graubünden kostenlos auf Abruf. Die neuen Sympathieträger haben vielerlei Talente, die weit übers Green hinausgehen.

STILVOLLE GOLFFERIEN IN DEN BERGEN

Promotion – Die Auswahl an Plätzen machen Ferien in Davos Klosters zum Gipfeltreffen für Golfer.

Der Geheimtipp für Fashion: BestSecret

Promotion - Erlesene Designermode bis -80%, täglich neue Angebote von mehr als 3‘000 internationalen Fashionlabels erwarten Sie.