Golf EM in Zürich: Deutscher Doppelsieg 

25.09.2020

Titelverteidiger Matthias Schmid (Bild) setzte sich zum zweiten Mal klar durch. Im Direktduell gegen seinen Landsmann Nick Bachem blieben ihm am Ende noch drei Schläge Reserve. Die Schweizer fielen im Final noch etwas zurück. 
Hier geht es direkt zum Livescoring.
Die Highlights im Video.

EM der Juniorinnen: Schweizerinnen verpassen die Medaillen knapp

26.09.2020

Mit einem Sieg und zwei Niederlagen im Matchplay müssen sich auch die Juniorinnen an der Team-Europameisterschaften mit dem undankbaren vierten Rang begnügen.

Lavaux Ladies Open: 4. Rang für Morgane Métraux 

27.09.2020

Die Spannung hielt bis zum Ende mit einem Dreier-Playoff zwischen Agathe Sauzon, Agathe Laisne und Pia Babnik, alle drei mit 9 Schlägen unter Par. Morgane Métraux klassiert sich auf dem sehr guten 4. Rang mit zwei Schlägen Rückstand. 
Livescoring.

Omnium Senioren: Frank und Guglielmone siegen

27.09.2020

Markus Frank rollt das Feld in Sierre von hinten auf, bei den Seniorinnen gelang Mimmi Guglielmone beim Omnium in Sierre ein Start-Ziel-Sieg.

Der «Muskelmann» gewinnt sein erstes Major

21.09.2020

Der Amerikaner Bryson DeChambeau gewinnt die 120. US Open überlegen. Der «Muskelmann» traf dabei nur 23 Fairways, trotzdem distanzierte er die gesamte Konkurrenz um sechs und mehr Schläge... 

Kostenlose Greenfee in Andermatt

27.09.2020

Das Spezialangebot: Eine kostenlose Greenfee für den Andermatt Swiss Alps Golf Course pro Aufenthalt im Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt bis zum 18. Oktober. 
Hier geht es direkt zum Spezialangebot.

Promotion Weiter

U14 National Event: Koller und Hersperger siegen

21.09.2020

Mit einer eindrücklichen 68-er Runde gewinnt Yves Koller das nationale U14 Turnier in Vuissens bei den Boys. Mana Hersperger siegt bei den Girls mit deutlichem Vorsprung.

Nun schon zum fünften Mal sollten sich Mitte Oktober vier U14 Girls und sechs Boys im Matchplay Format mit den süddeutschen Junioren messen. Nun wird der Event auf 2021 verschoben.

Weiter

Nachhaltigkeits-News: Die drei Kernbotschaften

27.09.2020

Golf ist gesund für Jung und Alt, fördert die Biodiversität und darüber hinaus reduzieren die Schweizer Golfanlagen ihren Wasser- und Energieverbrauch – dies sind die drei Kernbotschaften der Swiss-Golf-Nachhaltigkeitsstrategie 2030.

Team-EM: Männer holen Bronze-Medaille!

16.09.2020

Bei den Team-Europameisterschaften gewinnen die Männer gegen Italien und holen damit als Aufsteiger sensationell die Bronze-Medaille. Die Frauen müssen sich nach dem Sieg in der Qualifikation mit dem unglücklichen vierten Rang zufrieden geben. 

Progolf Tour: Zweiter Saisonsieg für Freiburghaus

12.09.2020

Jeremy Freiburghaus gewinnt die Haugschlag NÖ Open auf der Pro Golf Tour. Mit zwei Siegen fehlt ihm nur noch ein Titel für den direkten Aufstieg.

Liechtenstein Open: Laulhé und Schüpbach siegen

15.09.2020

Bei perfekten äusseren Bedingungen trug der Liechtensteiner Golfverband seinen Topevent im Dreiländereck Schweiz-Österreich-Deutschland aus. Mit der erst 15-jährigen Isabel Laulhé und Loris Schüpbach (Bad Ragaz) gab es am Ende würdige Sieger.

72 Sieger feiern beim U12 Regionalfinale in Sagogn

16.09.2020

Die besten 72 Girls und Boys werden zum Regionalfinale über 18 Loch Stroke Par+5 aufgeboten. So gab es in Sagogn ausschliesslich Sieger. 

21. Thurgauer Golfmeisterschaft: Zwei neue Sieger

14.09.2020

Der 16-jährige Maximilian Morgenstern überrascht an der Thurgauer Meisterschaftin in Lipperswil und Erlen alle. Er gewinnt wie Aranya Schauli erstmals den Pokal.

Senioren-EM: Bauer und Frank in den Top-10

14.09.2020

Bei der European Seniors' Championship im Golf Club d'Hossegor in Frankreich kommen Andreas Bauer (rechts) und Markus Frank vom OSGC Niederbüren auf den geteilten neunten Rang.

Flumserberg Ladies Open: Nuutinen siegt im Stechen

11.09.2020

Mit einem Birdie auf dem ersten Extraloch gewinnt die Finnin Sanna Nuutinen die Flumserberg Ladies Open in Gams. Die Schweizer Amateurin Caroline Sturdza kommt auf den sehr guten zehnten Rang. 
Hier der Bericht des Schweizer Fernsehens.

Caroline Rominger in der NZZ

07.09.2020

Mit Blick auf die drei Profi-Turniere der Frauen in der Schweiz im September sprach Stefan Oswalt von der NZZ mit der Bündnerin Caroline Rominger über die spezielle Saison.
Hier geht es direkt zur ganzen Geschichte.
 

Arosa: Zwei neue Namen in der Weltrangliste

07.09.2020

Der Golfclub Arosa hat erstmals ein Junioren-Turnier organisiert, welches für die Weltrangliste der Amateure (WAGR) zählt. Dank ihren Siegen sind nun auch Marc Keller und Lara Gerhardsen in dieser wichtigen Wertung.

Erstes Challenge-Turnier Romandie – France voisine 

07.09.2020

Ladies-Teams aus elf Clubs aus der Romandie und Frankreich spielten in Bonmont die neue Challenge für Ladies mit Handicap zwischen 15 und 30. Das Heimteam gewann vor den Gästen aus Esery.

Die Golfplätze sind geschlossen. Als ganz kleiner Trost wollen wir uns an schönen Bildern aus aller Welt erfreuen. Schicken Sie Ihr Golfbild mit Angaben zum Golfplatz und Fotografen direkt an den Chefredaktor: stefan.waldvogel@swissgolf.ch
Herzlichen Dank.

Hier geht es direkt zu den bisherigen Bildern

Weiter

European Young Masters: Schweiz auf Rang sechs

30.08.2020

Am European Young Masters, der U16-Team-Europameisterschaft in Tschechien, steigerten sich die Schweizer Junioren von Tag zu Tag. Am Ende reichte es für Platz sechs von 17 Nationen.

Mit der Covid-19 Garantie für Auslandsferien und einer grossen Auswahl an Golfreisen in der Schweiz, bietet Golf and Travel so viel Planungssicherheit wie im Moment nur möglich.

Weiter

2. Swiss Girls Generation Challenge: Jetzt Anmelden

27.08.2020

Am 3. Oktober findet im Golf Emmental die zweite Swiss Girls Generation Challenge statt. Ab sofort können sich die Zweierteams auf mygolfsuisse.ch anmelden. 

In Holzhäusern hat der erste Golfkurs für Blinde und Sehbehinderte stattgefunden. Hier geht es zur Reportage der Zuger Zeitung. Dazu der Link zum Lokal-Fernsehen Tele1.

 

Weiter

Golf4Girls: Tournament Day in Meggen

23.08.2020

Beim grossen Turniertag im Golfclub Meggen gab es gleich drei verschiedene Turniere. Für alle galt das gleiche Motto: «Habe Spass mit Deinen Golffreundinnen, dann kommen gute Ergebnisse von ganz alleine.»

Golf bemüht sich um Nachhaltigkeit. Wie die Golfer zu einem ökologischeren Sport beitragen können schreibt Stefan Oswalt in der NZZ am Sonntag. Hier geht es direkt zum Artikel.

Weiter

2. Swiss Speedgolf Open in Gstaad

23.08.2020

Am 10. und 11. Oktober werden die 2. Swiss Speedgolf Meisterschaften im Golfclub Gstaad-Saanenland ausgetragen. Die Teilnehmer aus der Schweiz und Europa spielen die 18 Löcher nach den normalen Golfregeln, doch sie absolvieren die Runde rennend. 

Mit Helsana profitieren

27.05.2020

Dank der Partnerschaft zwischen Swiss Golf und der Helsana können alle Mitglieder von Swiss Golf von 10 Prozent Reduktion auf die meisten Zusatzversicherungen von Helsana profitieren.

Exklusiv: Mobile Abo ab 17 Franken 

10.08.2020

Tausende von Golferinnen und Golfern mit einer Swiss Golf Karte haben bereits von den speziellen Swisscom Mobile-Tarifen profitiert.