Pro Turniere in der SchweizDP World TourChallenge TourLegends TourThird Level ToursLPGALadies European TourLadies European Tour Access SeriesSwiss PGA

Pro Tours


Golf gilt als eine der wenigen Sportarten, wo noch klar zwischen Amateuren und Profis unterschieden wird. Hier erfahren Sie alles Wichtige zu den verschiedenen Pro Tours.

Pro Turniere in der Schweiz


Männer

Das mit Abstand wichtigste Turnier der Schweiz wird seit 1939 in Crans-Montana ausgetragen. Seit der Gründung der European Tour im Jahr 1972 ist das heutige Omega European Masters ein Teil der wichtigsten Turnierserie in Europa.

Auf der zweithöchsten Stufe, der Challenge Tour, findet ind der Schweiz ein Event. Die Swiss Challenge wurde insgesamt zehn Mal auf Golf Sempach ausgetragen, seit 2021 findet das Turnier in Saint Apollinaire statt.

Anfang Juli treffen sich die besten Senioren Europas zum traditionellen Swiss Seniors Open in Bad Ragaz.

Frauen

Seit 2020 findet im Golfpark Holzhäusern die VP Bank Swiss Ladies Open, ein Turnier der Ladies European Tour (LET) statt. Dies nach acht Jahren Pause auf dieser Stufe. Das Turnier wird jewweils im September gespielt.

Auf der zweithöchsten Stufe, der LET-Access-Series, die Lavaux Ladies Open ist seit 2024 zurück.

DP World Tour


Die PGA European Tour wurde 1972 gegründet. Damals bestand die Tour aus 20 Turnieren, 13 davon in Grossbritannien oder Irland. Ab November 2021 heisst sie offiziell DP World Tour.

Die vier Majors (Masters, US Open, The Open Championship und PGA Championship) sind Bestandteil sowohl der DP World Tour als auch der PGA TOUR, wobei die Veranstaltung dritten Organisationen obliegt.

Das heutige Omega European Masters in Crans-Montana ist seit 1972 jedes Jahr Teil der Tour.

Challenge Tour


Die PGA European Tour gründete 1986 ihre sogenannte «Satellite Tour», die später zur Challenge Tour umbenannt wurde.

Seit 1989 gibt es dort eine Jahresrangliste, wobei die besten Spieler für die kommende Saison ein Spielrecht auf der European Tour erhalten. 

In der Schweiz gehört die Swiss Challenge seit vielen Jahren zur Challenge Tour.

Legends Tour


Seit 1992 existiert unter dem Dach der European Tour die European Senior Tour für Profis ab 50. Eine Schweizer Etappe findet jedes Jahr in Bad Ragaz anlässlich der Swiss Seniors Open statt.

Third Level Tours


Als dritte Stufe unter der European und der Challenge Tour wurde 2001 die Alps Tour gegründet. Die meisten Schweizer spielen mittlerweile auf der Pro Golf Tour. In der Nordic League und die PGA EuroPro Tour, die ebenfalls zu den third level Tours zählen, spielen keine Schweizer Profis.

Die Alps Tour wurde im Jahr 2001 von Italien, Österreich, Frankreich und Schweiz gestartet. 

Ebenfalls auf der dritten Stufe sind drei weitere offiziell anerkannte Touren: Die vor allem in England tätige PGA EuroPro Tour, die Nordic League in nördlichen Ländern Europas und die Pro Golf Tour mit Sitz in Deutschland. Bei all diesen Touren qualifizieren sich Ende Jahr die fünf besten Spieler für die Challenge Tour.

Die Pro Golf Tour wurde 1997 gegründet und bis 2012 unter dem Namen EPD Tour betrieben. 

LPGA


Die LPGA wurde im Jahr 1950 gegründet, hat ihren Sitz in Daytona Beach, Florida (USA) und ist die Organisation, die die LPGA Tour organisiert. Das erste Turnier in der Geschichte der LPGA war das "Tampa Women's Open", wleches in Tampa, Florida (USA) stattfand.

Heute sind die 5 Majors der LPGA Tour folgende Turniere:

  • U.S. Women's Open presented by Ally (USA)
  • The Chevron Championship (USA)
  • KPMG Women's PGA Championship (USA)
  • The Amundi Evian Championship (France)
  • CPKC Women's British Open (United Kingdom)

Im Jahr 2023 werden insgesamt 34 LPGA Turniere in 13 verschiedenen Länder stattfinden mit einem Gesamtpreisgeld von über 99 Milionen US Dollar.

Ladies European Tour


Die Ladies European Tour (kurz: LET) ist eine jährliche Serie von Golfturnieren für Profigolferinnen. Sie wird hauptsächlich in Europa, aber auch in Australien, Südafrika und Dubai ausgetragen.

Die Turnierserie wurde 1979 eingeführt und hat seither Schwierigkeiten, sich neben der sehr populären amerikanischen Frauen-Turnierserie LPGA Tour zu etablieren. Die beiden mit Abstand wichtigsten Turniere, die Amundi Evian Championship und die CPKC Women’s British Open wurden dabei zusammen mit der amerikanischen LPGA durchgeführt. Die LET organisiert auch den Solheim Cup abwechslungsweise mit der LPGA.

Nach acht Jahren kehrte die Ladies European Tour in die Schweiz zurück. Im September 2020 startete das VP Bank Swiss Ladies Open im Golfpark Holzhäusern bei Zug.

Ladies European Tour Access Series


Als zweite Stufe gründete die Ladies European Tour 2010 die LET Access Series (kurz LETAS). Die besten sechs Spielerinnen in der Jahreswertung steigen in der nächsten Saison auf die Ladies European Tour auf.

Die LETAS begann 2010 mit fünf Turnieren, seither ist sie stark gewachsen. 

Swiss Professional Golfers Association (Swiss PGA)


Die Swiss PGA ist der Dachverband der Golf Professionals in der Schweiz. Dieser Berufsverband wurde im Jahre 1943 unter dem ursprünglichen Namen «L'Association Suisse des Professeurs de Golf» gegründet und zählt aktuell mehr als 380 Mitglieder.

Zu den Hauptaufgaben des Verbandes zählen:

  1. die Unterstützung und Beratung der Mitglieder,
  2. die Ausbildung zum qualifizierten Golflehrer,
  3. die Weiterbildung
  4. das Organisieren von Turnieren und Meisterschaften für die Professionals.

In Zusammenarbeit mit Swiss Golf, der ASGI und Migros Golfcard setzt sich die Swiss PGA aktiv für die Förderung des Golfsports und neuer Talente ein. Die Swiss PGA wird dabei von «Supporting Golf Together» der drei Partner finanziell unterstützt.