Morgane Métraux in Action (GETTY IMAGES)

30.07.2023

Evian: Erstes Top 20 an einem Major für Morgane Métraux

Die Lausannerin belegt im nahen Frankreich einen hervorragenden 16. Rang und tankt viel Selbstvertrauen. Albane Valenzuela wird 42.

Morgane Métraux erzielte ihr bisher bestes Ergebnis bei einem Major. Die 26-jährige Lausannerin schloss die Amundi Evian Championship auf dem hervorragenden 16. Platz (-3) ab. Nach zwei frustrierenden ersten Runden von 70 und 75 steigerte sie sich im Laufe des Wochenendes und ihre beiden -3 Ergebnisse entsprachen ihrem Spielniveau.

«Am Freitag war ich enttäuscht, denn ich wusste, dass mein Spiel gut funktioniert», erklärte Morgane Métraux. «Aber ich habe mich durchgebissen, um den Cut zu schaffen, und bin mit einer gewissen Gelassenheit ins Wochenende gegangen, da ich nichts zu verlieren hatte. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung; das ist äusserst positiv für den weiteren Verlauf der Saison.»

Diese erste Top 20-Platzierung bei einem Major bedeutet für die Waadtländerin, dass sie in die Top 100 der LPGA-Jahreswertung aufsteigt und vor allem viel Selbstvertrauen tankt. «Evian ist mein Lieblingsturnier, hier haben meine Träume begonnen. Dass ich dieses Ergebnis auf diesem Platz erzielen konnte, ist ganz speziell für mich», fügte Morgane Métraux bei.

Albane Valenzuela: Fokus Putting

In Evian-les-Bains qualifizierten sich zum dritten Mal zwei Schweizerinnen für die beiden Finalrunden eines Majors. Albane Valenzuela spielte 69, 74, 71 und 71 und belegte mit einem Gesamtscore von +1 den 42. Rang.

Die 25-jährige Genferin erklärte: «Viele meiner Putts sind knapp am Loch vorbeigerollt. Das ist die Zusammenfassung meiner Woche – nichts Aussergewöhnliches, aber auch keine Katastrophe.» «Alles in allem, ist es immer cool in Evian oder bei einem Major am Wochenende zu spielen. Das bedeutet auch, dass mein Spiel ziemlich gut funktioniert. Ich werde am Putting arbeiten und hoffe, dass es beim nächsten Mal besser klappt.»

Als nächstes folgt die durch die LPGA und die Ladies European Tour co-sanktionierte Scottish Open, wo Morgane Métraux und ihre Schwester Kim beide starten. Vom 10. bis 13. August findet danach das letzte Major der Saison, die AIG Women’s Open, in Walton Heath (England) statt.

Die Französin Céline Boutier gewann die Amundi Evian Championship 2023 vor ihrem Heimpublikum.

Weitere News dieser Kategorie