Cédric Gugler in Action (OMEGA EUROPEAN MASTERS)

03.09.2023

Aberg triumphiert, Gugler bester Schweizer

Der Schwede gewann das Omega European Masters in Crans-Montana. Der Basler Cedric Gugler wurde 57. und der Bündner Jeremy Freiburghaus 73.

Ludvig Aberg sorgte für eine Sensation und gewann die Ausgabe 2023 des Omega European Masters in Crans-Montana. Der 23-jährige Schwede holte sich damit bei seinem sechsten Profiauftritt seinen ersten Sieg auf der DP Word Tour. 

Der ehemalige Weltranglistenerste der Amateure machte den Unterschied dank einer 64er Schlussrunde mit vier aufeinanderfolgenden Birdies zwischen den Löchern 14 und 17. Bei einem Gesamtscore von -19 gewann er mit zwei Schlägen Vorsprung auf seinen Landsmann Alexander Björk und drei Schlägen Vorsprung auf den Engländer Matt Fitzpatrick und den Schotten Connor Syme.

Eine Premiere für Cédric Gugler

Der beste Schweizer der diesjährigen Ausgabe heisst Cédric Gugler (57. mit -2). Der 23-jährige Basler hätte das Turnier zwar lieber anders abgeschlossen (+2 am Sonntag). Aber seine Bilanz bleibt trotzdem sehr positiv. «Ich hatte die ganze Woche über Spass. Das war mein Ziel, also bin ich zufrieden», erklärte er. «Ich habe meinen ersten Cut auf der DP World Tour geschafft und gesehen, dass ich fähig bin, gegen die Besten zu kämpfen. Nun liegt es an mir, auf diesem Weg weiterzumachen.»

Als Mitglied der Pro Golf Tour wird Cédric Gugler an der ersten Etappe der Q-School der DP World Tour vom 13. bis 16. September in Österreich teilnehmen. 

Jeremy Freiburghaus in Wentworth

Jeremy Freiburghaus spielte am Sonntag eine 72 (+2) und beendete die Woche mit einem Gesamtscore von +4 (73.). «Das Turnier verlief nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte», reagierte der 27-jährige Bündner. «Ich bin froh, dass ich mit einem Birdie auf der 18 abschliessen konnte, das versüsst die Bilanz ein wenig. Das Omega European Masters ist jedes Jahr ein toller Event und ich freue mich, 2024 wieder dabei zu sein.»

Jeremy Freiburghaus wird sich nun nach Irland begeben, wo er vom 7. bis 10. September an der Horizon Irish Open teilnimmt, bevor er die BMW PGA Championship in Wentworth (Rolex Series) spielen wird. Sein Ziel für die zweite Jahreshälfte ist es, in die Top 117 der Order of Merit aufzusteigen, um seine Karte auf der DP World Tour zu behalten.

Weitere News dieser Kategorie