Kim Métraux hofft, in Holzhäusern zu glänzen (Bild Tristan Jones LET)

12.09.2023

LET: Zehn Schweizerinnen am Start der VP Bank Swiss Ladies Open

Das einzige LET-Event in der Schweiz findet vom 15. bis 17. September im Golfpark Holzhäusern statt.

108 der weltbesten Golferinnen sind vom 15. bis 17. September im Golfpark Holzhäusern bei der vierten Austragung des zur Ladies European Tour (LET) zählenden VP Bank Swiss Ladies Open am Start. Wie stark das Feld ist, zeigt ein Blick auf die Entry List, die von Titelverteidigerin Liz Young (England) angeführt ist. Sechs Turniersiegerinnen der laufenden Saison – Nuria Iturrioz (Spanien), Diksha Dagar (Indien), Kristyna Napoleaova (Tschechien), Lisa Petterson (Schweden), Patricia Isabel Schmidt (Deutschland), Lily May Humphreys (England) – sind gemeldet.

Das VP Bank Swiss Ladies Open ist das einzige LET-Event in der Schweiz. Aber den Heimvorteil wissen die Schweizer Proetten zu nutzen: Drei dritte Plätze – Kim Métraux 2020 und 2021, Elena Moosmann 2021 – sprangen für die Schweizerinnen bei bisherigen Austragungen des Turniers heraus. Sowohl die Lausannerin wie auch die Zugerin aus Ennetsee sind 2023 wieder am Start.

Mit Tiffany Arafi (Crans-sur-Sierre), Vanessa Knecht (Zürich-Zumikon), Elena Colombo (ASGI), Charlotte Alran (Lausanne) und Victoria Monod (Domaine Impérial) sind fünf weitere Schweizer Proetten im Teilnehmerfeld.

Wildcards für drei Schweizer Amateurinnen

Elf Startplätze sind bei diesem LET-Event für Spielerinnen reserviert, die mit einer Einladung des Veranstalters, der den Grossteil an den Verband Swiss Golf weitergibt, oder des Titelsponsors an den Start gehen. Drei Wildcards wurden an Schweizer Amateurinnen vergeben: Natalie Armbrüster (Schönenberg), Caroline Sturdza (Genf) und Sarah Uebelhart (Ennetsee). Die 17-jährgie Zugerin ist wie Elena Moosmann ein «Eigengewächs» des Golfclub Ennetsee und im Golfpark Holzhäusern sportlich gross geworden.

Auf Loch 8 werden am Samstagvormittag acht Swiss Golf Juniorinnen im Beat the Pro Challenge zusammen mit den Tourspielerinnen abschlagen und so LET-Luft schnuppern. Das Schweizer Fernsehen SRF überträgt alle drei Turnierrunden des 4. VP Bank Swiss Ladies Open live – auf TV SRF2 kommentiert, für RTS im Web unkommentiert.

Weitere News dieser Kategorie