31.01.2024

Schweizer Pro-Turniere: Termine 2024

Haben Sie Ihre Agenda zur Hand? Die Daten der fünf Profiturniere, die dieses Jahr in der Schweiz stattfinden, sind nun offiziell.

VP Bank Swiss Ladies Open

Ladies European Tour

Holzhäusern, 28. bis 30. Juni

Die Schweizer Turniersaison 2024 startet für einmal nicht wie üblich: mit dem VP Bank Swiss Ladies Open in Holzhäusern. Wegen der Olympischen Sommerspiele findet das Turnier der Ladies European Tour (LET) dieses Jahr bereits vom 28. bis 30. Juni statt.

Dort erwartet ein Preisgeld von 300'000 Euro die Spielerinnen, darunter die drei Schweizerinnen, die Vollzeit auf der LET spielen: die Waadtländerin Kim Métraux, die St. Gallerin Chiara Tamburlini und die Zugerin Elena Moosmann (Foto). Bei diesem Heimspiel werden zudem weitere Schweizerinnen am Start sein.

Nicht verpassen: die traditionelle Challenge «Beat the Proette» am Sonntagmorgen, bei der auch eine Juniorinnen-Selektion des Golf4Girls-Programms von Swiss Golf antreten wird.

Swiss Seniors Open

Legends Tour

Bad Ragaz, 10. bis 12. Juli

Am Swiss Seniors Open 2024 spielen die Stars der Legends Tour (50+) wieder um ein Preisgeld von 300'000 Euro, allerdings eine Woche später als üblich (10. bis 12. Juli). Das Turnier, das somit zehn Tage nach dem US Senior Open und zwei Wochen vor der Senior Open Championship stattfindet, könnte dadurch neben dem Zürcher André Bossert einige grosse Namen anziehen.

Vor der einjährigen Spielpause wegen der Arbeiten an den Greens des Championship Course in Bad Ragaz wird dieses Turnier der Legends Tour zum fünften Mal im Alliance-ProAm-Format ausgetragen. In den ersten beiden Runden werden die Profis dabei parallel zur Einzelwertung mit einer Amateurin oder einem Amateur ein Team bilden. Anmeldungen auf der offiziellen Website Swiss Seniors Open.

Omega European Masters

DP World Tour

Crans-Montana, 5. bis 8. September

Turnierchef Yves Mittaz träumt von einer Revanche zwischen Ludvig Åberg und Matthew Fitzpatrick vom 5. bis 8. September in Crans-Montana. Es wird sich zeigen, wie die Golfstars ihren Sommer gestalten – einen Sommer, der im Zeichen der Olympischen Spiele und des traditionellen FedExCup steht. Letzterer endet am Sonntag vor dem Omega European Masters.

Spektakel dürfte an diesem Turnier auf dem Hochplateau im Wallis aber auf jeden Fall garantiert sein (Preisgeld: 2,5 Millionen Euro). Auch mit von der Partie werden die Schweizer sein, allen voran die beiden Profis der DP World Tour, die Thurgauer Joel Girrbach und Benjamin Rusch.

Wie in Holzhäusern wird die «Beat the Pro»-Challenge (Foto) am Samstagmorgen für ausgewählte Spieler und Spielerinnen des Swiss Golf Juniorenkaders einige wunderbare Emotionen bereithalten.

Lavaux Ladies Open

LET Access Series

Lavaux, 18. bis 20. September

Das Lavaux Ladies Open kehrt in den Turnierkalender der LET Access Series zurück. Das Waadtländer Turnier findet vom 18. bis 20. September statt. Es könnte sich im Rennen um den Aufstieg auf die Ladies European Tour als sehr wichtig erweisen, da 2024 danach nur noch ein Event auf dem Programm steht.

Auch hier werden zahlreiche Schweizerinnen am Start sein – einige davon mit dem klaren Ziel, in die Top 6 der Saison zu kommen, um sich eine Karte für die LET 2025 zu sichern. Preisgeld: 45'000 Euro.

Swiss Challenge

Challenge Tour

St. Apollinaire, 26. bis 29. September

Die Lage wird bei der Swiss Challenge in St Apollinaire ähnlich sein. Das Turnier findet vom 26. bis 29. September statt, also einen Monat vor dem grossen Final der Challenge Tour, wo die 45 besten Spieler der Saison um den Aufstieg auf die DP World Tour kämpfen werden.

Als Mitglieder der Challenge Tour werden der Bündner Jeremy Freiburghaus (Foto) und der Zürcher Ronan Kleu in St. Apollinaire sicherlich wertvolle Punkte sammeln wollen – ebenso wie alle anderen eingeladenen Schweizer. Das Preisgeld beträgt 270'000 Euro.

Weitere News dieser Kategorie