26.06.2021
Women’s PGA Championship: Valenzuela auf Platz 46
Bei ihrem zweiten Major der Saison spielte Albane Valenzuela insgesamt zwei über Par. Nelly Korda holte den zweiten Titel innerhalb einer Woche.
2021-06-28
Die 22-jährige Amerikanerin war mit einer 70-er Runde unspektakulär gestartet. Im zweiten Durchgang setzte sich Nelly Korda mit 63 Schlägen an die Tabellenspitze. Dort führte sie einen Zweikampf mit Lizette Salas, welche unter anderem drei Mal eine 67-er Karte ablieferte. Im Final konnte sich Korda mit zwei Eagles deutlich absetzen, so blieb der erste Doppelbogey des Turniers ohne Folgen. Am Ende gewann Korda ihr erstes Major mit drei Schlägen Reserve. Dies mit eindrücklichen 19 unter Par. Kleines Detail, in der Vorwoche siegte die Amerikanerin mit 25 unter Par.
Albane Valenzuela benötigte wie in der Vorwoche exakt 290 Schläge, allerdings waren die Tagesergebnisse deutlich ausgeglichener. Sie begann ihr zehntes Turnier der Saison mit zwei 73-er Karte und qualifizierte sich damit locker für den Cut. Im zweiten Durchgang gelangen ihr beispielsweise fünf Birdies, allerdings musste sie auch sechs Schläge abgeben. Mit der 71-er Runde verbesserte sie ihre Position am Moving Day und im Final begann sie mit drei Birdies auf den ersten fünf Bahnen ebenfalls stark. Allerdings konnte sie das Tempo nicht bis zum Ende durchhalten. Auf den abschliessenden fünf Spielbahnen musste Valenzuela drei Mal einen Schlag abgeben.
Die KPMG Women’s PGA Championship war das letzte Turnier vor der definitiven Olympia-Qualifikation. Valenzuela liegt hier aktuell auf dem 46. Platz, ihre Kollegin Morgane Métraux auf dem 58. von 60 Startplätzen.