23.01.2022

Rolex Series: Pieters siegt als erster Belgier

Thomas Pieters behielt die Nerven und gewann die Abu Dhabi HSBC Championship in Yas Links mit einem Schlag Vorsprung. Er ist damit der erste Belgier, der einen 8 Millionen Dollar Event der Rolex Series für sich entscheiden kann.

01/23/2022 - SW

Thomas Pieters spielte im Final eine 72-er Par-Runde, das reichte dem bald 30-Jährigen zu seinem insgesamt sechsten Sieg auf der DP World Tour. Dies bei total 10 unter Par. Mit 1,2 Millionen Euro Preisgeld war der erste Sieg bei einem Turnier der Rolex Series aber deutlich lukrativer als alle anderen. Auf Rang zwei folgen mit einem Schlag Rückstand der Spanier Rafa Cabrera Bello und der Inder Sharma Shubhankar.

Rafa Cabrera Bello holte den Belgier auf den Backnine kurz ein, doch zeigte Pieters am Ende die besten Nerven. Der Sieg beim ersten grossen Event im neuen Kalenderjahr bringt ihn zurück in die Top 50 der offiziellen Weltrangliste. «Ein Rolex Series Turnier zu gewinnen, ist das Beste, was es in Europa gibt», freut sich der Belgier. «Die Top-50 sind wichtig. Als ich vor drei Jahren rausflog, habe ich das nicht gut verkraftet, aber ich bin froh, dass ich wieder zurück bin», fügt der Longhitter an.

Der vor dem Final führende Schotte Scott Jamieson gab seinen Vorsprung schon früh ab. Dies unter anderem mit vier Bogeys auf den ersten fünf Spielbahnen. Mit der 77-er Karte musste er sich mit Rang 10 begnügen. Bei perfekten Bedingungen war Jamieson in der ersten Runde mit 14 Schlägen weniger ins Clubhaus gekommen...

 

Weitere News dieser Kategorie