25.03.2022

Alps Tour: Erster Sieg von Eggenberger

Der 30-jährige Mathias Eggenberger gewinnt in Italien sein erstes Turnier auf der Alps Golf Tour. Dies mit einem deutlichem Vorsprung von fünf Schlägen.

03/23/2022 - SW

Der anspruchsvolle Parcours von Golf Nazionale in Rom scheint dem schweizerisch-liechtensteinischen Doppelbürger zu liegen. Vergangenen Oktober verpasste er dort ein Play-off um den Sieg um Haaresbreite. Diese Saison startete Mathias Eggenberger mit einem 7. Platz, danach verpasste er die drei letzten Cuts.

Im Golf Nazionale setzte er sich mit einer 67-er Startrunde oder fünf unter Par gleich an die Tabellenspitze. Nach der soliden 71-er Karte im zweiten Durchgang ging er mit zwei Schlägen Vorsprung in den Final. Diesen begann Eggenberger gleich mit einem Birdie auf dem ersten Par 5. Unter anderem mit zwei Schlagverlusten direkt im Anschluss musste er die Konkurrenz zeitweilig aufschliessen lassen. Der 29-Jährige liess sich in der fünften Saison als Profi aber nicht mehr nervös machen. Dank einem starken Finish mit total 68 Schlägen im Final distanzierte Eggenberger die Konkurrenten bei total 10 unter Par um fünf Strokes und mehr.

«Ich bin wirklich glücklich. Ich habe lange gebraucht, aber jetzt ist es endlich soweit», sagte der Sieger bei der Preisverteilung. «Letztes Jahr war ich sehr nah dran, aber jetzt bin ich einfach froh, dass ich gewonnen habe. Ich spielte an den drei Tagen ein wirklich solides Golf   und konnte am Ende einige wichtige Putts einlochen, was grossartig ist.»

Dass er sich auf den Back Nine einen komfortablen Vorsprung erarbeitet hatte, realisierte Eggenberger erst vor dem letzten Putt, als sein Ball auf dem Par-5-Schlussloch mit zwei Schlägen am Grün und nach dem ersten Putt 1,5 Meter neben der Fahne lag. «Vor diesem Birdie-Putt habe ich erstmals auf das Leaderboard geschaut und beruhigt festgestellt, dass ich vier Schläge Vorsprung habe», erzählt er lachend. Der Putt aus kritischer Distanz ging rein, es waren am Ende somit gar 5 Schläge Vorsprung auf die Verfolger.

In der Weltrangliste galt bisher sein dritter Platz bei der Swiss Challenge im Jahr 2014 als grösster Erfolg. Als Amateur gab es damals für Eggenberger nichts zu verdienen. Der erste Sieg auf der AlpsTour bringt immerhin gut 5000 Euro Preisgeld und 4 Punkte in der Weltrangliste.

 

ALPS GOLF TOUR

WINTER SERIES GOLF NAZIONALE, ITALY

Mathias Eggenberger, Arthur Ameil-Planchin

Livescoring

 

Weitere News dieser Kategorie