25.03.2022

LPGA: Morgane Métraux auf Platz 68

Bei der JTBC Classic in Kalifornien qualifizierte sich Morgane Métraux für den Final. Mit even-Par nach vier Runden kommt sie auf den geteilten 68. Rang. Albane Valenzuela verpasste nach gutem Start den Finaleinzug, dies wegen einem «falschen» Ball.

03/28/2022 - SW

Für die Genferin Albane Valenzuela war die JTBC Classic das vierte Turnier der aktuellen LPGA Saison. Die 70-er Runde oder zwei unter Par im Aviara Golf Club bedeutete ihre bisher beste Startrunde. Dabei traf die Westschweizerin 13 von 18 Grüns in Regulation und benötigte nur 29 Putts. Im zweiten Durchgang passierte ihr ein «teurer» Fehler. Valenzuela spielte einen falschen Ball, kassierte ein Doppelbogey und verpasste nach der 75-er Runde den Finaleinzug um einen Schlag. Mit dem verpassten Cut blieb der 24-Jährigen etwas mehr Zeit für die Vorbereitung des ersten Majors der LPGA. Auf Instagram postete Valenzuela schon einen kleinen Film als Vorschau für die Chevron Championship auf dem Rancho Mirage Platz in Kalifornien.

Nicht ganz geklappt hat die Qualifikation für das Major für ihrer Lausanner Kollegin Morgane Métraux. Mit Tagesergebnissen von 71, 72, 72 und 73 Schlägen klassiert sie sich bei der JTBC Classic auf dem geteilten 68. Rang. «Ich habe die Qualifikation für das Major um drei Plätze verpasst. Ich hatte mich nach den ersten beiden Turnieren des Jahres komfortabel qualifiziert, aber das Problem ist, dass die Tour die beiden Turniere in Asien und das Tournament of Champions gezählt hat, Veranstaltungen, die ich als ‘Rookie’ natürlich nicht bestreiten konnte», erläutert Métraux. Insgesamt sei sie «sehr zufrieden, dass ich in diesem Jahr bei zwei der drei LPGA-Tour-Events den Cut geschafft habe. Ich hatte noch nie zuvor an einem Turnier teilgenommen und es ist vielversprechend, dass ich gleich bei meinem Debüt so gut abschneide. Ich freue mich sehr auf den Rest der Saison», sagt die 25-Jährige. So bleibt Métraux eine Turnierpause: Ihr nächster Start auf der LPGA ist ab dem 13. April bei der LOTTE Championship Hawaii.

Die JTBC Classic wurde von der erst 19-jährigen Thailänderin Atthaya Thitikul im Playoff gegen Nanna Koerstz Madsen gewonnen. Die Dänin hatte die ersten drei Tage stets geführt, Thitikul schloss mit der 64-er Runde im Final auf und holte am zweiten Extraloch ihren ersten Titel auf der LPGA.

Livescoring

 

Weitere News dieser Kategorie