Yana Beeli in Action (Köbi Schenkel)

20.08.2023

U18: Die Schweizer überzeugen in England

Die jungen Schweizer Golferinnen und Golfer haben bei den prestigeträchtigen British Girls & Boys Championships eine gute Gesamtleistung erbracht.

Die Schweizer überzeugten bei den British Girls & Boys Amateur Championships (U18). Auf den Golfplätzen von Ganton und Fulford in England erzielte Yana Beeli im Stroke Play das drittbeste Score in der Qualifikation (-6). Zwei Monate nach ihrem Sieg am ANNIKA Invitational Europe sammelte die Spielerin vom Sempachersee damit weitere wertvolle Punkte im Rennen um die Selektion für den PING Junior Solheim Cup, dessen europäisches Team am 21. oder 22. August bekannt gegeben wird.

Die Schweizermeisterin U18 musste sich jedoch in der Runde der letzten 32 des British Girls geschlagen geben, ebenso wie Sarah Uebelhart. Die Golferin aus Ennetsee ist die zweite Schweizerin, die sich für die Match Play-Phase qualifiziert hat. Auch sie glänzte im Stroke Play (15., Par). Céleste Mangeat (Bossey) verpasste ihrerseits den Cut nur um Haaresbreite, da 12 gleichauf liegende Spielerinnen anhand ihrer Backnine aus den beiden Tagen für den 64. Platz eingesetzt wurden.

Bei den Boys sorgte Yana Beelis jüngerer Bruder Yannick für eine kleine Sensation. Einen Monat nach seinem Sieg in Schottland spielte der erst 16-Jährige das 18. Score in der Qualifikation (+2), bevor er im Match Play eine Runde weiterkam und den Finnen Ville Virkkala am 19. Loch in der Runde der letzten 32 eliminierte.

Dasselbe gelang einem anderen Schweizer in England: Alexander Amey (+2) aus Lausanne schlug den Deutschen Nico Kregler und erreichte das Sechzehntelfinal (2&1). Zur Erinnerung: Das British Boys ist eines der grössten internationalen U18-Turniere der Saison.

Weitere News dieser Kategorie