Die U14-Siegerinnen und -Sieger.
09.10.2023
U14/U12/U10: Spannender Final im Golfclub Emmental
Die Juniorin Liliya Favre aus La Gruyère sorgte mit dem besten Ergebnis des Wochenendes für Aufsehen.
Der Swiss Golf Final U14/U12/U10 fand am 7. und 8. Oktober im Golfclub Emmental statt. 15 Juniorinnen und 30 Junioren waren in der Königskategorie im Einsatz, für die sie sich aufgrund der Order of Merit qualifiziert hatten. Liliya Favre aus La Gruyère erzielte mit 69 und 73 Schlägen (-2) das beste Score des Wochenendes und sorgte damit für ein kleine Sensation. Bei den Girls U14 setzte sie sich mit 13 Schlägen Vorsprung vor Teodora Katerina Nikolovski (ASGI) durch, während Anna Zollikofer (Waldkirch) das Podest komplettierte.
Bei den Boys U14 erbrachte Niklas Kaufmann die beste Leistung mit Karten von 74 und 70 (Par). Der Junior aus Lägern lag einen Schlag vor dem Lausanner Adrien Medinger und drei Schläge vor dem Duo Oscar Ostergaard (Saint Apollinaire) und Maxim Moreau (Bonmont).
In den Kategorien U12 und U10 traten 16 Juniorinnen und 32 Junioren gegeneinander an, die sich über die Regionalfinals in La Gruyère und Davos qualifiziert hatten. Die Siegerinnen und Sieger heissen Vivien Chand (Losone) und Shauna Brunner (Erlen) sowie Romain Varone (Crans-sur-Sierre) und Maxence Barbier (Domaine du Brésil). Viviane Rebsamen (Unterengstringen), Zoey Pang (Esery), Emma Bonvin (Sierre) und Riana Kohler (Wylihof) schafften es bei den Girls ebenfalls auf das Podest, ebenso wie Thomas Caddy (Ybrig), Andersas Kazlauskas (Vuissens), Kan Lian Notteboom (Zürichsee) und Lorenzo Boissieu (Esery) bei den Boys.
Am Sonntag wurden im Golfclub Emmental zudem die Regionalfinals U18/U16, ausgetragen, an denen die sechs besten Boys und sechs besten Girls der U18 Regional Series teilnahmen. Der Golfclub Lausanne feierte einen Doppelsieg dank den Erstplatzierten Océane Songyi Vulliemin (+6) und Vincent Rosset (-2).