(BILD LET ACCESS SERIES)

28.10.2023

Elena Moosmann siegt und steigt auf die LET auf!

Die Zugerin hat ihren ersten Sieg als Profi gefeiert und das letzte Turnier der Saison auf der LETAS gewonnen. Wie Chiara Tamburlini wird sie 2024 auf der Ladies European Tour spielen.

Elena Moosmann schloss ihre Saison auf der LETAS hervorragend ab! Die 21-jährige Zugerin gewann die Santander Golf Tour de Zaragoza, das letzte Turnier des Kalenders 2023, und machte damit ihren Aufstieg auf die Ladies European Tour (LET) perfekt, nur eine Woche nachdem Chiara Tamburlini ebenfalls ihr Ticket für die erste europäische Frauentour errungen hat.

Um in die LET aufzusteigen musste man die Saison unter den ersten sechs der LETAS Order of Merit abschliessen. Elena Moosmann und Chiara Tamburlini schafften dies mit den Rängen zwei bzw. drei. Die Schweizer Flagge wird also weiterhin auf der Ladies European Tour wehen, wo Kim Métraux, Tiffany Arafi, Vanessa Knecht und Elena Colombo bereits in diesem Jahr spielen, aber ihr Spielrecht für die Saison 2024 noch nicht alle gesichert haben.

Elena Moosmann und Chiara Tamburlini haben dieses Ziel bereits erreicht. Die Zugerin (8 Top 10-Platzierungen in dieser Saison) hat ihren Aufstieg bei der Santander Golf Tour de Zaragoza auf die beste Art und Weise bestätigt. Die Spielerin aus Ennetsee, die vom ersten Tag an in bester Form war, hat in der letzten Runde den Unterschied gemacht und gewann mit einem Gesamtscore von -9 und zwei Schlägen Vorsprung auf die Engländerin Hannah Screen.

«Ich könnte nicht glücklicher sein»

«Es ist ein unglaubliches Gefühl! Ich kann nicht glauben, dass es wirklich geschehen ist», reagierte sie direkt nach ihrem Erfolg. «Ich habe während der ganzen Saison gut gespielt und dieser Aufstieg bedeutet mir sehr viel. Das war mein Ziel, ich könnte nicht glücklicher sein.» Elena Moosmann hatte als Amateurin die LETAS VP Bank Ladies Open 2019 gewonnen und holte nun in Spanien ihren ersten Titel als Profi. Mit ihrem Sieg sorgte sie auch dafür, dass die Schweiz 2023 ihren dritten Erfolg auf der LETAS feiern kann, nach den zwei Titeln, die Chiara Tamburlini in diesem Sommer bei der PGA Championship Gothenburg und anschliessend bei der Rose Ladies Open holte.

Die St. Gallerin schloss ihre Saison 2023 mit dem 16. Rang (-1) an der Santander Golf Tour de Zaragoza ab, wo die Tessinerin Anaïs Maggetti (28., +2) ebenfalls den Cut schaffte.

Weitere News dieser Kategorie