Joel Girrbach in Action (FOTO GETTY IMAGES)
31.03.2024
European Tours: Top 15 für Girrbach, Tamburlini wird 42.
Der 30-jährige Thurgauer belegte den 13. Platz bei der Hero Indian Open. Auf der Ladies European Tour schaffte Chiara Tamburlini ihren vierten Cut der Saison.
Mit einem 13. Rang bei der Hero Indian Open erreichte Joel Girrbach sein zweites Ergebnis unter den Top 15 auf der DP World Tour 2024. Im DLF Golf & Country Club gab der 30-jährige Thurgauer Karten von 67, 70, 70 und 73 (-8) ab und hatte nur zwei Schläge Rückstand auf die Top 10. Der Japaner Keita Nakajima (-17) dominierte die Hero Indian Open.
Joel Girrbach, der bereits Anfang Februar bei der Bahrain Championship Achter wurde, bestätigte damit, dass er vier Monate nach seinem Aufstieg seinen Platz auf der ersten europäischen Tour durchaus verdient hat. Der Spieler vom GC Lipperswil, der nun eine dreiwöchige Pause einlegt, liegt auf Position 77 der Order of Merit, gemäss der die 110 besten Golfer ihre Karte am Ende des Jahres behalten werden.
Paris als Ziel?
«Ich bin ein wenig enttäuscht von meiner letzten Runde (+1), aber insgesamt war es eine solide Woche. Ich habe wertvolle Punkte geholt und freue mich jetzt, eine Pause einzuschalten», sagte Joel Girrbach. Wird dank diesen Resultaten nun die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris ein mögliches Ziel? «Die Olympischen Spiele sind überhaupt nicht meine Priorität», antwortete der Thurgauer. «Ich konzentriere mich auf die DP World Tour und möchte vor allem mein Bestes geben, um mein Spielrecht für die nächste Saison zu behalten.»
Vierter Cut für Chiara Tamburlini
Bei den Frauen teilte sich Chiara Tamburlini den 42. Rang an der Womens NSW Open, die von der Kolumbianerin Uribe Mariajo gewonnen wurde. Auf dem Platz des Magenta Shores Golf & Country Club in Australien gab die 24-jährige St. Gallerin Karten von 72, 72 und 73 (+1) ab und erreichte damit ihren vierten Cut in sechs Turnieren der Ladies European Tour 2024.
Ein zweiter LET-Event ist vom 5. bis 7. April in Australien geplant.