13.06.2021

LPGA: VALENZUELA FÄLLT ZURÜCK

Albane Valenzuela konnte die gute Ausgangslage nicht nutzen: Mit der 80-er Runde zum Schluss fiel sie bei der LPGA Mediheal Championship auf den 52. Platz zurück.

2021-06-14

Anfang März war die 23-jährige Genferin mit einer 70-er Runde gestartet, am Ende erreichte Albane Valenzuela bei der LPGA Drive On Championship mit Platz 5 ihr klar bestes Resultat in der stärksten Frauenliga der Welt. Nun gelang ihr ganz in der Nähe ihres früheren Studienortes Stanford eine noch bessere Auftaktrunde. Valenzuela begann in Lake Merced auf Loch 10 gleich mit zwei Birdies, bis zur Halbzeit lag sie drei unter Par. Auf ihren Backnine wurde die Scorekarte deutlich bunter, dies mit vier weiteren Birdies und drei Schlagverlusten. Speziell für Valenzuela war nicht nur das gute Resultat, speziell war auch ihr Caddie. «Ich habe meine beste Freundin an der Tasche, meine Teamkollegin aus dem College und Mitbewohnerin», sagte Valenzuela über  Ziyi «Emily» Wang. Das mache unheimlich viel Spass, fügt sie an.

Mit vier unter Par lag Valenzuela nach dem ersten Durchgang drei Schläge hinter der Leaderin Leona Maguire. Nach einer 74-er Karte im zweiten Durchgang zeigte die Genferin trotz zeitweiligem Nebel in der Nähe von San Francisco erneut eine starke 68-er Runde. Mit total sechs unter Par startete sie als Vierte in den Final. Dort begann Valenzuela gleich mit einem weiteren Birdie, doch dann folgte allerdings eine ungewohnte Serie von Bogeys. Die Statistik zeigt klar das Problem: Valenzuela traf wie vorher zwei Drittel aller Greens in Regulation, allerdings benötigte sie gleich 37 Putts, 10 mehr als einen Tag zuvor. Die 80-er Karte liess die Schweizerin in der Rangliste weit nach hinten rutschen. Sie verlor fast 50 Ränge.

Erste finnische Siegerin

Der Titel ging an Matilda Castren, ebenfalls erst seit 2020 bei den Profis. Die Finnin startete mit sechs unter Par auf den Frontnine spektakulär ins Final. Dank der 65-er Karte überholte sie die Leaderin Min Lee und gewann bei total 14 unter Par mit zwei Schlägen Vorsprung. «Es ist eine riesige Ehre, als Rookie zu gewinnen, und vor allem als erste Frau aus Finnland», sagte Castren direkt nach ihrem Triumph.

 

Albane Valenzuela im Video Interview nach Tag 3

Livescoring

 

Weitere News dieser Kategorie