14.06.2021

Symetra: Erster Sieg für Morgane Métraux

Dank dem Titel bei der Island Resort Championship qualifiziert sich Morgane Métraux höchstwahrscheinlich für Olympia und sicher für die Evian Championship. Der erste Schweizer Sieg auf der Symetra ist also «historisch».

2021-06-13

Im April ging Morgane Métraux mit einer -7 in der dritten Runde als klare Leaderin in die Finalrunde der Casino Del Sol Golf Classic. Am Ende verlor sie im Playoff gegen die aktuell führende in der Jahresrangliste, die Chinesin Ruixin Liu. In Michigan lief es «umgekehrt»: Sie holte sie im Final drei Schläge Rückstand auf und gewann mit einem Zähler Vorsprung. Dies bei eindrücklich 17 unter Par nach drei Durchgängen. Métraux spielte im Final nochmals sechs Birdies und das einzige Bogey des Turniers, ihre Konkurrentin musste sich mit einer 71-er Karte begnügen. Die Kanadierin Maude-Aimee Leblanc klassierte sich diese Saison damit bereits zum dritten Mal auf den zweiten Rang...

Für Evian qualifiziert

«Um ehrlich zu sein, war ich die ersten paar Löcher ein bisschen nervös. Ich habe nicht ganz so gut gespielt wie in den anderen beiden Tagen», sagte Métraux nach dem historischen Erfolg. «Dann, nach meinem ersten Bogey der Woche auf der 7, habe ich mich ein bisschen geärgert und gesagt, okay, jetzt konzentriere ich mich auf das, was ich tue, spiele mein eigenes Golf und schaue, wo ich am Ende des Tages lande. Dann habe ich angefangen, ein paar Birdies zu machen, also denke ich, das hat für mich funktioniert», freut sie sich über den ersten Titel, der neben Punkten und Preisgeld eine spezielle Einladung bringt.

Ihr Sieg in Michigan bringt ihr die Startberechtigung für die Evian Championship im nächsten Monat, das vierte Major auf dem LPGA-Tour-Kalender in diesem Jahr. «Die Evian Championship ist mein 'Kleinmädchentraum'», sagte Métraux zum unerwarteten Glück. «Ich bin direkt am See aufgewachsen. Evian war der erste Event, zu dem ich gegangen bin, es war das Grösste für mich als kleines Mädchen. Ich habe immer davon geträumt, dort zu spielen, und zu wissen, dass ich tatsächlich dabei sein werde, ist unglaublich. Die Unterstützung zu Hause zu haben, wird wirklich grossartig sein, also bin ich wirklich dankbar für die Gelegenheit in dieser Woche.»

Damit werden Ende Juli erstmals zwei Schweizerinnen in Evian antreten, Albane Valenzuela und Morgane Métraux. Gleich danach dürften die beiden an die Olympischen Spiele in Tokio reisen. Mit dem ersten Sieg auf der Symetra Tour steigen ihre Chancen auf die Teilnahme drastisch an. Vor allem hilft es Métraux in der Jahresrangliste der Tour: Nach 9 von 19 Turnieren liegt die Lausannerin dort auf Platz 2. Die 10 besten Ende Jahr steigen auf die LPGA auf.

Die Vorgeschichte zum 1. Sieg

Métraux war mit einer fehlerfreien 69-er Karte gestartet, im zweiten Durchgang gelangen ihr nicht weniger als 9 Birdies und neun Par. «Mein Putting hat wirklich gut funktioniert. Ich habe viele Putts aus mittlerer bis weiter Entfernung gelocht. Das passiert nicht jeden Tag», freute sich Métraux. «Im letzten Turnier habe ich nicht gut geputtet, also habe ich in der letzten Woche viel daran gearbeitet», fügt sie an. Nachdem sie den Tag mit zwei weiteren Birdies auf den Bahnen 17 und 18 beendete, zeigte Spielpartnerin Regina Plasencia Respekt, indem sie Métraux' «heissen Putter» mit einem kurzen Reiben «abkühlte».

Livescoring

Weitere News dieser Kategorie