
22.06.2021
Tokio 2020: Das Männer-Feld steht
Die drei Medaillen-Gewinner von Rio 2016 konnten sich nicht für den Golfwettbewerb der Männer bei den Olympischen Spielen in Tokio qualifizieren. Neue Nummer eins ist der Spanier Jon Rahm (Bild).
2021-06-23
Zuletzt gab es diverse prominenten Absagen: So verzichten beispielsweise Sergio Garcia, Martin Kaymer und Louis Oosthuizen kurzfristig auf die Teilnahme, schon früher hatte Dustin Johnson angekündigt, nicht nach Japan zu fliegen.
Das Turnier der Männer wird vom 29. Juli bis 1. August im Kasumigaseki Country Club in Japan ausgetragen. Der Wettbewerb der Frauen findet vom 4. bis 7. August am gleichen Ort statt. Die Rangliste der Frauen wird nach der KPMG Women's PGA Championship in dieser Woche endgültig festgelegt. Die beiden Schweizerinnen Albane Valenzuela und Morgane Métraux liegen aktuell auf den Plätzen 46 und 58 im ebenfalls 60-köpfigen Feld.
Wer ist dabei?
Die besten 15 Spieler der Welt sind teilnahmeberechtigt, wobei ein Land auf vier Spieler beschränkt ist. Danach werden die Spieler auf Basis der Weltrangliste qualifiziert, wobei maximal zwei Spieler aus jedem Land qualifiziert sind, das nicht bereits zwei oder mehr Spieler unter den Top 15 hat.
Die USA werden durch Justin Thomas, Collin Morikawa, Xander Schauffele und Bryson DeChambeau vertreten. Patrick Cantlay ist die erste Reserve des Teams. «Ich werde gehen. Ich bin so aufgeregt. Es wird eines der besten Dinge in meinem Leben sein», sagte der PGA-Champion von 2020, Morikawa, nachdem er bei den U.S. Open den vierten Platz belegt hatte. «Wenn ich daran zurückdenke, dass ich vor zwei Jahren ein Amateur war und in diesem Team zu sein und nach Tokio zu fahren, zaubert ein Lächeln auf mein Gesicht.»
Sergio Garcia, der bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio spielte und dort den achten Platz belegte, wird nicht für Spanien spielen. Er wird im Team durch Rafa Cabrera Bello ersetzt, der in Rio den fünften Platz belegte.
Ebenfalls nicht antreten werden die Engländer Tyrrell Hatton, die Nummer 11 der Welt, Matthew Fitzpatrick, die Nummer 21, und Lee Westwood, die Nummer 27. England wird durch die Nr. 20 Paul Casey und die Nr. 33 Tommy Fleetwood vertreten sein.
Nicht qualifiziert haben sich die Medaillengewinner der Olympischen Spiele von Rio - der Engländer Justin Rose (Gold), der Schwede Henrik Stenson (Silber) und Matt Kuchar (Bronze) aus den USA. Insgesamt sind bei den Männern 36 Länder vertreten, unter anderem auch Polen oder die Slowakei mit je einem Spieler. Als 60. im Feld qualifizierte sich der Inder Anirban Lahiri für die Olympischen Spiele in Tokio. Er liegt in der Weltrangliste aktuell auf dem 340. Rang. Den besten Schweizer Männer fehlen für die erstmalige Teilnahme rund 300 Plätze in der Weltrangliste.
Die Vertreter der europäischen Länder
Belgien
Thomas Detry
Thomas Pieters
Österreich
Matthias Schwab
Sepp Straka
Tschechische Republik
Ondrej Lieser
Dänemark
Rasmus Hojgaard
Joachim B. Hansen
Finnland
Kalle Samooja
Sami Valimaki
Frankreich
Victor Perez
Antoine Rozner
Deutschland
Maximilian Kieffer
Hurly Lang
Grossbritannien
Paul Casey
Tommy Fleetwood
Irland
Rory McIlroy
Shane Lowry
Italien
Guido Migliozzi
Francesco Molinari
Norwegen
Viktor Hovland
Kristian K. Johannessen
Polen
Adrian Meronk
Slowakei
Rory Sabbatini
Spanien
Jon Rahm
Rafa Cabrera Bello
Schweden
Alex Noren
Henrik Norlander