27.06.2021

LET: Kim Métraux fällt zurück

Die Tipsport Czech Ladies Open war das letzte Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele. Kim Métraux startete auf Rang 14 in die Entscheidung, verlor aber wegen einem schlechten Loch noch deutlich an Terrain.

2021-06-27

Kim Métraux begann in Tschechien fehlerfrei, dies mit drei Birdies und 15 Par zur 69-er Runde. Im zweiten Durchgang startete sie zwar mit einem ersten Schlagverlust, glich diesen aber sofort aus. Drei weitere Birdies und ein Bogey ergaben die zweite Runde unter Par. Im Final begann die Lausannerin gleich mit zwei Schlaggewinnen. Auf dem ersten Par 5 musste sie sich aber eine bittere 8 notieren. Diesen Rückstand konnte Métraux bei ihrem 15. Turnier auf der Ladies European Tour nicht mehr ganz aufholen, blieb mit 72 Schlägen erstmals über Par. Die 26-Jährige beendete den Event in Tschechien mit 10 Par in Serie zum Gesamtergebnis von – 4. Das ergibt den 33. Schlussrang.

«Insgesamt war ich ziemlich zufrieden mit meinem Spiel», kommentiert Métraux. «Der schlechte Abschlag auf Loch 5 hat mich zurückgeworfen. Er landete im tiefen Gras und ich konnte nicht mehr machen. Nach einem sehr guten Start in die Runde hat es mich quasi gestoppt.»

Der erste Turniertag war wegen Gewittern zwei Mal unterbrochen worden, die Spielerinnen benötigten entsprechend viel Geduld. Caroline Rominger konnte mit den schwierigen Bedingungen hervorragend umgehen. Sie startete mit einer bogeyfreien 67-er Karte oder fünf unter Par. «Ich habe von Tee to Green gut gespielt und drei längere Putt zum Birdie gelocht», freute sich die Bündnerin über die erste fehlerfreie Runde der Saison. Im zweiten Durchgang hatte sie deutlich mehr Mühe mit den «holprigen Greens». Mit der 76-er Runde verlor Rominger natürlich ihren Spitzenplatz.
Im Final gelang ihr unter anderem der erste Eagle des Turniers. Dank der 70-er Karte verbesserte sich auf den 40. Rang, dies bei total -3. «Es war eine gute Woche, machte wieder richtig Spass unter Par zu bleiben», kommentierte Rominger die Reise nach Tschechien. Sie habe locker spielen können, sei mit Caddie Peter ein super Team gewesen, fügt sie an. «Der Eagle auf Loch sieben war natürlich das Highlight des Tages für mich». 

Der Sieg ging an die Thailänderin Atthaya Thitikul. Sie war mit zwei frühen Schlagverlusten in den Final gestartet, spielte dann aber noch 9 (!) Birdies zur 65-er Karte. Mit ihrem dritten Schlaggewinn des Turniers auf Loch 18 überholte sie die führende Spanierin Nuria Iturrioz um einen Punkt. Diese musste sich auf dem abschliessenden Par-5 drei Mal mit einem Par begnügen.

 

Weitere News dieser Kategorie