European Young Masters 2021
21.07.2021
Start zum European Young Masters
Sarah Uebelhart, Anaïs Arafi, Marc Keller und Alexander Brand vertreten die Schweiz diese Woche beim European Young Masters in Finnland. Die Plus-Handicapper erwartet ein langer Parcours mit etwas Wind.
2021-07-22
Heute (Donnerstag) startet im Virumäki Golf Club, knapp eineinhalb Stunden ausserhalb von Helsinki gelegen, das diesjährige European Young Masters; die inoffizielle Europameisterschaft der U16-Golferinnen und –Golfer. Die Schweiz wird auch in diesem Jahr durch zwei Girls – Sarah Uebelhart (Ennetsee, Handicap +0.4) und Anaïs Arafi (Crans-sur-Sierre, Handicap +0.3) – und zwei Boys – Marc Keller (Schönenberg, Handicap +3.8) und Alexander Brand (Bern, Handicap +1.1.) – vertreten. Für alle vier ist dies das erste Antreten beim European Young Masters. Die Boys starten am Donnerstagvormittag ins Turnier; der frischgebackene U16-Schweizermeister Marc Keller wird um 8.44 Uhr als erster im Swiss Golf Dress abschlagen. Um 9.39 Uhr teet Alexander Brand auf, die Girls sind um 13.24 Uhr (Sarah Uebelhart) und 13.35 Uhr (Anaïs Arafi) an der Reihe.
Langer Platz
Am Mittwoch spielte das Quartett eine Proberunde, um den Platz kennenzulernen und sich viele Notizen zu den einzelnen Bahnen zu machen. Coach Frédéric Dauchez bringt im Anschluss das Hauptmerkmal dieses meisterschaftswürdigen Parcours auf einen Nenner: Länge. «6411 Meter für die Boys und 5219 Meter für die Girls ist ziemlich lang. Dies spürt man umso mehr, wenn es wie in der Proberunde leicht windig ist.» Fürs Turnier ist Dauchez zuversichtlich, die Spielerinnen und Spieler seien sehr motiviert, die Schweiz beim European Young Masters zu vertreten; jede und jeder hätte sich persönlich ein klares Ziel gesetzt. «Ich bin überzeugt, sie werden alles daran setzen, ihre Ziele auch zu erreichen», so der Coach vor dem Start zur ersten Runde.