21.09.2021
«Bossy» egalisiert Platzrekord in Aberdeen
Bei der Scottish Senior Open im Golfclub Royal Aberdeen verpasste André Bossert das Stechen um den Sieg bloss um einen Schlag. Mit der Finalrunde von 64 Schlägen teilt er den Platzrekord mit prominenten Namen.
Der Österreicher Markus Brier eröffnete das Turnier der Legends Tour mit einer starken 65er-Karte. Zusammen mit dem Franzosen Thomas Levet gelang ihm das gleiche Resultat von 6 unter Par auf dem anspruchsvollen Balgownie Links, einem der beiden Plätze von Royal Aberdeen, im dritten Durchgang gleich nochmals. Die jeweils 9 unter Par brachte das Duo ins Playoff, dort realisierte Levet seinen zweiten Sieg innerhalb von wenigen Tagen.
Einen Schlag dahinter folgt André Bossert auf Rang 3, sein deutlich bestes Ergebnis in der laufenden Saison. Vor allem die Finalrunde mit dem geteilten Platzrekord brachte Bossy ganz nah an die Spitze. «Zum ersten Mal seit längerer Zeit fühlte ich mich in der ‘Zone’. Ich war sehr entspannt, mein langes Spiel war nahezu perfekt und die Putts sind wie gewünscht gefallen», sagte der Zürcher zum traumhaften Abschluss des Traditionsturniers. «Schade hat es nicht ganz zum Sieg gereicht; ich bin aber froh, wieder mal vorne mitspielen zu können», fügte er an. Den Rekord von 64 Schlägen im Royal Aberdeen teilt er sich übrigens mit dem achtfachen Major-Sieger Tom Watson und mit Derrick Cooper, der bei der jüngsten Ausgabe im September als Turnierdirektor im Einsatz war.
Drei Runden mit den Profis der Senioren-Tour absolvierte Bossys Freund und Klubkollege Martin Kessler. Der Swiss-Golf-Ehrenpräsident spielte mit den beiden Top-Leuten Brier und Levet, in der Einzelwertung der Amateure holte er sich zudem den fünften Rang.