05.07.2022

U14 Finnland: Zweiter Platz für Marius Dupraz

Bei äusserst schwierigen Bedingungen zeigten die Schweizer Junioren in Finnland eine gute Leistung, Marius Dupraz klassiert sich bei den Boys auf den zweiten Rang. Oceane Vuillemin und Liliya Favre kamen bei den Girls unter die Top 6.

07/05/2022 - SW

Für drei der vier U14-Spieler war das Turnier in Finnland der erste internationale Einsatz, Marius Dupraz hatte als einziger eine kleine Erfahrung bei solchen Events. Alle vier standen auf dem Vierumäki Golf Club vor einer besonderen Herausforderung. Der Cooke Course ist ein anspruchsvoller Platz, auf dem jedes Jahr ein Turnier der Challenge Tour ausgetragen wird. Aufgrund des Winters waren die Grüns stark beschädigt, was das Putten sehr schwierig und unberechenbar machte. «Die Qualität der Grüns war ein echter mentaler Test, denn selbst ein Putt aus 20 Zentimeter Entfernung wurde nicht versenkt», erläutert Coach Patrick Wibaux. Die Qualität der Grüns zwang die Organisation dazu, Fahnenpositionen zu finden, wo die Grüns weniger beschädigt waren, entweder an den Hängen oder an den Rändern des Grüns. Was den Parcours noch komplizierter machte und die hohen Ergebnisse erklärte. «Die Junioren haben gekämpft und nicht aufgegeben», freut sich Wibaux über die Leistung der vier Schweizer.
Am erfolgreichsten kämpfte Marius Dupraz. Der Junior vom Golfclub Les Bois kam mit Tagesergebnissen von 78, 79 und 77 Schlägen ins Clubhaus und klassierte sich damit auf dem zweiten Platz. Sein Kommentar: «Ich bin ziemlich zufrieden mit meinem Spiel, denn mit der Qualität der Grüns war es eine echte Herausforderung. Das kurze Spiel war wirklich schwierig, aber ich habe den Ball in dieser Woche wirklich gut getroffen. Ich bin sehr zufrieden, dass ich bei meinem zweiten internationalen Turnier den zweiten Platz belegt habe.» Für den Lausanner Vincent Rosset war es das erste internationale Turnier. «Ich war am ersten Tag sehr nervös, was sich auf mein Spiel und somit auch auf mein Resultat auswirkte. Aber mein Spiel wurde von Tag zu Tag besser». Am Ende klassierte sich Rosset auf dem 12. Rang.

Bei den Girls klassierte sich Oceane Vuillemin mit Tagesergebnissen von 82, 89 und 78 Schlägen auf dem vierten Rang. Insgesamt sei sie zufrieden, «auch wenn ich meinen zweiten Tag komplett verpasst habe. Ich weiss jetzt, dass ich auch auf internationaler Ebene konkurrenzfähig sein kann.» Zwei Plätze dahinter folgt Liliya Favre mit Runden von 89, 79 und 85 Schlägen. Die Juniorin vom Golfclub Gruyère zeigte sich «enttäuscht über mein Ergebnis». «Ich konnte meine Stärken, nämlich mein Putten und mein kurzes Spiel, nicht ausspielen, aber ich bin erst 12 Jahre alt und ich werde daran arbeiten, noch stärker zurückzukommen.»

Resultate

 

Weitere News dieser Kategorie