22.08.2022

Swiss Golf on Tour: Freiburghaus spielt schlussendlich in Crans

Die Kolumne «Swiss Golf on Tour» berichtet regelmässig über die Leistungen der Schweizer Spielerinnen und Spieler auf ihren jeweiligen Touren.

2022-08-22

Der Durchbruch

Am Ende des Telefongesprächs am Sonntagnachmittag war von Frustration nichts zu spüren. Jeremy Freiburghaus war wieder einmal ganz nah dran am Sieg auf der Challenge Tour. Aber sein zweiter Platz bei den Dormy Open in Stockholm hat ihm vor allem seinen Platz in der ersten europäischen Liga (DP World Tour) für die nächste Saison praktisch sichergestellt.

«Ich hätte dieses Szenario vor dem Turnier sofort unterschrieben», meinte der Bündner. «Diese Woche hat bei mir alles gut funktioniert und ich habe wieder mehr Konstanz auf den Greens. In Schweden arbeitete ich mit einem speziellen Putting-Trainer. Wir haben nicht vorrangig an meiner Technik gearbeitet, aber er hat mir geholfen, mehr Selbstvertrauen zu gewinnen.»

Mit aktuell über 100.000 Punkten auf dem Konto dürfte Jeremy Freiburghaus (4.) die Top 20 der Order of Merit, die am Ende der Saison den Aufstieg bedeutet, auf sicher haben. «Aber solange das nicht definitv bestätigt ist, sage ich lieber, dass meine Qualifikation für die DP World Tour auf sehr guten Weg ist», kommentierte der Spieler aus Domat/Ems mit einem Lächeln.

Die positive Überraschung

Jeremy Freiburghaus, der sich somit in einer ausgezeichneten Position auf der Challenge Tour befindet, kann den Rest der Saison «lockerer» angehen, wie er sagt. Dies betrifft in erster Linie die Gestaltung seines Kalenders. Gute Nachrichten für die Schweizer Golffans: Der Bündner wird diese Woche am Omega European Masters starten, nachdem Turnierdirektor Yves Mittaz Swiss Golf eine zusätzliche Einladung zugestellt hat.

«Ich hatte ursprünglich geplant, auf der Challenge Tour zu spielen und zu versuchen, zusätzliche Punkte für einen Platz in den Top 20 zu sammeln. Aber mein zweiter Platz in Schweden erlaubt es mir, meine Pläne zu ändern», erklärte der 26-Jährige. «Ich bin sehr glücklich, denn ich wollte eigentlich unbedingt in Crans-Montana spielen. Bisher hatte ich noch nie die Möglichkeit, als Profi teilzunehmen. Es gab immer ein für meine Karriere wichtigeres Turnier, das zur gleichen Zeit stattfand.»

Zehn Schweizer sind somit am Start auf dem Walliser Hochplateau: Jeremy Freiburghaus, Benjamin Rusch, Joel Girrbach, Mathias Eggenberger und Luca Galliano bei den Pros, sowie Nicola Gerhardsen, Cédric Gugler, Loïc Ettlin, Marc Keller und Maximilian Sturdza bei dem Amateuren.

Der Satz

«Diese Einladung ist das Mindeste, was ich tun konnte.»

Yves Mittaz zögerte keine Sekunde, als er Swiss Golf am Sonntagnachmittag eine zusätzliche Einladung erteilte. «Der Zufall wollte es, dass wir noch eine letzte Wildcard übrig hatten», erzählte der Chef des Omega European Masters. «Es kommt nicht alle Tage vor, dass ein Schweizer ein Spielrecht auf DP World Tour ergattert. Das war das Mindeste, was wir tun konnten.»

Alles unter Kontrolle

 

Auf der Ladies European Tour (LET) verzeichnete Kim Métraux einen soliden 30. Platz bei der Etappe in Sotogrande (Spanien) der Aramco Team Series, die am Sonntag von der Amerikanerin Nelly Korda gewonnen wurde. Dank Karten von 71, 74, 70 und einem Gesamtscore von -1 beendete die Lausannerin das Turnier mit einem ausgezeichneten Gefühl.

«Ich ziehe eine sehr positive Bilanz aus dieser Woche, da ich stressfrei gespielt habe. Ich hatte das Gefühl, mein Spiel zu beherrschen, so dass mir nichts passieren konnte. Ich hatte alles unter Kontrolle und stellte mir nicht viele Fragen. Das ist eine wirklich sehr entspannende Art zu spielen, die ich so oft wie möglich wiederholen möchte.»

Als 21. der Order of Merit der LET wird Kim Métraux nun zwei Wochen Pause einscha

lten. Ihr nächster Termin ist das VP Bank Swiss Ladies Open in Holzhäusern vom 8. bis 10. September.

Rankings

Weitere News dieser Kategorie