01.09.2021
U16 Italien: «Sensationelle Schweizer»
Mit der besten Runde des ganzen Turniers spielte sich Noa Tissot bei den internationalen U16 Meisterschaften in Biella auf den zweiten Rang. Diesen teilt er sich mit Marc Keller und Alexander Brand komplettiert die «sensationelle Leistung» der jungen Schweizer mit Platz 4.
2021-09-01
«Es war eine grossartige Teamleistung», kommentiert Coach Alexandre Chopard den Auftritt im italienischen Biella. «Die Jungs haben gekämpft, ich weiss nicht, wann wir zuletzt drei Spieler in den Top 5 eines grossen Turniers hatten», freut er sich über den ausserordentlichen Erfolg.
Noa Tissot war auf dem sehr anspruchsvollen Par 73-Parcours mit einer 80-er Karte ins Turnier gestartet, danach steigerte er sich enorm. Im Final gelang dem Junior vom Golfclub Montreux mit 69 Schlägen das geteilt beste Resultat des Turniers. Damit spielte er sich mit total zwei über Par auf den zweiten Platz. Dies genau gleich wie sein Zürcher Kollege Marc Keller. Dieser spielte regelmässig mit 74,71,74 und 75 Schlägen. «Auf den letzten neun Bahnen hat nicht viel zu einem Sieg gefehlt. Es ist nur eine Frage der Zeit bis er ein grosses Turnier gewinnt», ist Chopard überzeugt.
Das gleiche gilt für den Berner Alexander Brand. Er folgt zwei Schläge dahinter auf dem vierten Rang. Brand spielte sein bestes Resultat mit 70 Strokes im dritten Durchgang, wie Keller beendete er das Turnier mit der 75-er Karte.
Auf Platz 19 folgt mit Pedro Messerli bereits der nächste Schweizer Junior, Ben Steinmann klassiert sich als 24. im Feld. Als «Lohn» für die starke Teamleistung kommt die Schweiz im Nationen-Cup ebenfalls auf den starken zweiten Rang, dies hinter Gastgeber Italien.
Alle Schweizer am Start
Massimo Di Giorgi
Noa Tissot
Miles Wennestam
Alexander Brand
Pedro Messerli
Ben Steinmann
Tom Mao
Noë Campana
Marc Keller
Hendrik-Luka Schmitz
Thomas Romani