03.10.2021

«Bester Juniors Day»

50 Kinder genossen den 5. Swiss Challenge Juniors Day mit der Mischung aus spielerischem Wettkampf und spannender Beobachtung der Profis. Für die 10-jährige Carmen waren die Höhepunkte klar: «Die Preisverteilung und die vielen Unterschriften auf meinem Hut.»

2021-10-04

«Mit dem Umzug von Sempachersee auf Golf Saint Apollinaire konnten wir erstmals ein 6-Loch-Turnier spielen», freut sich Claudia Wörrle-Krakau, Junioren-Verantwortliche bei Swiss Golf über den gemeinsamen Anlass des Verbandes mit der Swiss PGA. Auch deshalb sei die fünfte Ausgabe zugleich der «beste Juniors Day» gewesen, wie die vielen positiven Reaktionen der Kinder und Begleiter gezeigt hätten.

Vor dem kleinen Turnier massen sich die Boys und Girls im Alter von 7 bis 14 beispielsweise bei der Putting-Competition, beim Spiel aus dem Bunker und versuchten auf der Driving Range möglichst nah ans 150 Meter entfernte Ziel zu treffen. Jede Vierergruppe begleitete ein Swiss PGA Pro. Vivian Ross half beispielsweise den Gebrüdern Noah und Nick Borner vom Golfclub Oberkirch mit vielen Tipps und motivierenden Kommentaren. Zu einem Medaillenplatz hat es den Zentralschweizern doch nicht ganz gereicht. Die Teamwertung gewann Bern vor Gruyère und Interlaken.

Vor der Preisverteilung konnten die Juniorinnen und Junioren die Profis bei der dritten Turnier-Runde begleiten und danach vor allem Unterschriften sammeln. Die Geschwister Carmen, Hugo und Oscar Ostergaard präsentierten am Tag danach voller Stolz ihre voll beschriebenen Swiss Golf Caps. Die Kinder von Saint Apollinaire Junior-Captain Dan Ostergaard begleiteten am Finaltag natürlich ihren dänischen Liebling Marcus Helligkilde. Zwei Tage vor seinem 25. Geburtstag zeigte sich der zweifache Sieger auf der Challenge Tour äusserst grosszügig, Helligkilde schenkte Oscar Ostergaard sein 60 Grad Wedge. «Das bekommt einen Ehrenplatz in meinem Zimmer», freut sich der Sieger der U12-Einzelwertung über das unerwartete Geschenk.

 

 

Weitere News dieser Kategorie