Barbara Albisetti, Yves Hofstetter, Marc Vuillemin, Michel Follonier
14.11.2021
Hofstetter neu im EGA-Vorstand
Der Lausanner Yves Hofstetter wurde in Island zum neuen Präsidenten des 12-köpfigen EGA Championship Committees gewählt. Damit fungiert er für die nächsten vier Jahre auch im Vorstand des Europäischen Golfverbandes.
11/15/2021
Der Engländer Jan Hubrecht übernahm an der Delegiertenversammlung in Island das Präsidium des europäischen Dachverbandes. Neu im 10-köpfigen Vorstand arbeitet nun auch Yves Hofstetter, welcher die sehr wichtige Aufgabe als Präsident des Championship Committee übernimmt. Der Ausschuss koordiniert unter anderem 26 Events, darunter alle europäischen Amateurmeisterschaften. Der 69-jährige Anwalt vertritt die EGA zudem im WAGR Committee, welches das World Amateur Ranking reglementiert. «Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Bei drei grossen Events werde ich wie alle anderen Mitglieder des Ausschusses persönlich die ganze Woche dabei sein. Dazu kann ich im Austausch mit meinen Kollegen die Erfahrungen als Amateur-Spieler und Captain auf den verschiedenen Stufen einbringen», sagt der Präsident des Golfclubs Lausanne. Ab Ende Juni hat Hofstetter mehr Zeit für seine neuen internationalen Aufgaben. «Dann lasse ich mich offiziell in der Anwaltskanzlei pensionieren», erläutert er auf eine entsprechende Frage.
«Seit diesem Jahr waren wir mit Marc Vuillemin im wichtigen Championship Committee wieder vertreten, und jetzt, mit Yves haben wir den ersten Chairman aus der Schweiz», sagt Barbara Albisetti, Direktorin Sport bei Swiss Golf. Sie selbst bekommt ebenfalls zusätzliche europäische Aufgaben. Ab der nächsten Saison wird Albisetti im achtköpfigen EGA Committee für Handicapping und Course Rating mitarbeiten.