04.01.2022

Das Swiss Golf Team 2022

Ab 2022 sind drei Spitzen-Amateure offiziell im Swiss Golf Team: Elena Moosmann, Ronan Kleu und Cédric Gugler. Sie ergänzen die neunköpfige Equipe mit Albane Valenzuela, Kim und Morgane Métraux, Jeremy Freiburghaus, Benjamin Rusch und Robert Foley.

Wie im Vorjahr klassiert sich die Genferin Albane Valenzuela als beste Schweizer Proette in der Weltrangliste der Profis. Sie startet auf Platz 127 in die neue Saison, gefolgt von Morgane Métraux auf Rang 344 und Kim Métraux auf Platz 399. Alle drei waren schon bisher im Swiss Golf Team, Valenzuela übernimmt zusätzlich noch die Funktion als «Ambassadorin» für Swiss Golf.

Bei den Männern klassiert sich Jeremy Freiburghaus als bester Schweizer auf Platz 576 des World Golf Rankings, gefolgt von Robert Foley auf Rang 621. Der Lausanner wechselte in der vergangenen Saison zu den Profis, sicherte sich den Aufstieg auf die Challenge Tour und ist nun erstmals im Swiss Golf Team. Als dritter Profi wird Benjamin Rusch ebenfalls von der Unterstützung des Verbandes profitieren können.

Neu im Swiss Golf Team unter der Leitung von Performance Director Stuart Morgan sind die beiden Zürcher Amateure Ronan Kleu und Cédric Gugler, sowie die Zugerin Elena Moosmann. «Wir wollen die Amateuren in den letzten zwei Jahre bevor sie Pro werden, noch besser unterstützen», sagt Swiss Golf Direktorin Sport Barbara Albisetti. «Morgan hilft und berät die Spieler, wie sie ihre Leistung verbessern können. Er analysiert die Resultate und Statistiken und kann die Spieler am besten unterstützen. Bei einem Spieler könnte es beispielsweise ein spezielles Putting-Projekt sein, andere profitieren bei anderen Schwerpunkten», illustriert sie den Prozess der «stetigen kleinen Verbesserungen, die nötig seien, um immer besser zu werden.»

Dabei helfe beispielsweise auch das neu eingeführte «Performance-Team», welches sich regelmässig treffe und austausche. Zum «Performance-Team» gehören Marc Chatelain (Head of Performance Sport), Stuart Morgan, Ian Peek und die vier National-Coaches: Richard Adby, Jeremy Carlsen, Nora Angehrn und Alexandre Chopard.

Joel Girrbach, Luca Galliano, Marco Iten und Mathias Eggenberger sind im neuen Jahr nicht mehr im Swiss Golf Team.

 

Swiss Golf Team 2022 auf einen Blick 

Albane Valenzuela (Ambassadeur)

Morgane Métraux

Kim Métraux

Elena Moosmann

Jeremy Freiburghaus

Benjamin Rusch

Robert Foley

Ronan Kleu

Cédric Gugler

 

Swiss Golf Order of Merit 2021

 

 

Die besten Schweizer Amateure in den verschiedenen Kategorien auf einen Blick.

 

 

Frauen

Swiss Golf Order of Merit 2021

  1. Elena Moosmann (Ennetsee)
  2. Caroline Sturdza (Genf)
  3. Tiffany Arafi (Crans-sur-Sierre)

 

 

Swiss Golf Order of Merit 2021 - U18

  1. Victoria Levy (Lausanne)
  2. Yana Beeli (Sempachersee)
  3. Margareta Roos (Lipperswil)

 

 

 

Swiss Golf Order of Merit 2021 - U14

  1. Céleste Mangeat (Bossey)
  2. Carina Stauffer (Küssnacht)
  3. Anahie Lohner-Hutzli (Lavaux)

 

 

Männer

Swiss Golf Order of Merit 2021

  1. Ronan Kleu (Zürich-Zumikon)
  2. Cédric Gugler (Zürich-Zumikon)
  3. Mauro Gilardi (Domat-Ems)

 

Swiss Golf Order of Merit 2021 - U18

  1. Marc Keller (Schönenberg)
  2. Jonathan Garbely (Oberkirch)
  3. Loïc Naas (Basel)

 

Swiss Golf Order of Merit 2021 - U14

  1. Kai Liam Notteboom (Nuolen)
  2. Miles Wennestam (Hittnau)
  3. Yannick Beeli (Sempachersee)

 

 

Weitere News dieser Kategorie