29.03.2022

U14: «Revanche» der starken Franzosen

Im Vorjahr siegten die Schweizer Junioren sehr klar, diesmal setzten sich die favorisierten Franzosen der Ligue Auvergne – Rhône – Alpes in Bossey mit dem gleichen Resultat von 12,5 zu 2,5 Punkten durch.

03/29/2022 - SW

Die gemischten U12 und U14 Teams der Ligue Auvergne-Rhône-Alpes und der Westschweiz wurden erneut vom Golfclub Bossey empfangen und traten auf dem wunderschönen Parcours von Robert Trent Jones Jr. gegeneinander an.
Die Liste der Handicaps kündigte eine schwere Aufgabe für die Schweizer an. Bei den Gästen reicht die Spanne zwischen 2,9 und 9, die Westschweizer Junioren gingen mit Handicaps zwischen 7 und 18 in die Direktduelle. Die Franzosen nutzten den Vorteil schon am Samstag aus. Die Foursome U14 und Greensome U12 endeten mit 5:0. Damit genau umgekehrt wie im Vorjahr. «Unser Team liess sich nicht entmutigen und war für die Spiele am nächsten Tag motiviert», sagt Gustave Chable Swiss Golf Junior Responsible West.
In den Einzelmatches am Sonntag überzeugten die Gäste erneut, allerdings waren die Begegnungen etwas ausgeglichener. Drei Matches endeten für die Schweizer mit 1 down. Arthur Grange holte mit dem 5&4 Sieg den ersten Punkt, später gewann Vincent Rosset (Handicap 9,4) seinen Match gegen Pauline Biglione, welche mit einem Handicap Stroke Index von 4,4 angetreten war. «Das zeigt, Matchplay ist eine Formel, die zu Höchstleistungen anspornt», folgert Chable. «Ein grosses Lob an alle für die Entschlossenheit und den Einsatz. Die beiden Teams sind nach zwei Begegnungen nun genau gleichauf; alle freuen sich darauf, im nächsten Jahr wieder gegeneinander anzutreten.»

Weitere News dieser Kategorie