Justin Thomas gewann die PGA Championship zum zweiten Mal nach 2017.

23.05.2022

PGA Championship: «JT» triumphiert nach einer wilden Aufholjagd

Der 29-jährige US-Golfer Justin Thomas gewann am Sonntag in Tulsa, Oklahoma, seinen zweiten Major-Titel.

05/23/2022 - JR

Dank einer unglaublichen Aufholjagd und trotz eines Rückstands von sieben Schlägen zu Beginn der vierten Runde am Sonntag hat Justin Thomas die PGA Championship, das zweite Major der Saison, gewonnen. In Tulsa, Oklahoma, entschied der 29-jährige Amerikaner das Playoff über drei Extra-Löcher gegen seinen Landsmann Will Zalatoris für sich.

Mit einer 67er-Karte (3 unter) stellte Justin Thomas den Rekord für die größte Aufholjagd in einer letzten Runde ein, den John Mahaffey (USA) seit der PGA Championship 1978 hält. Er profitierte auch von den durchschnittlichen Resultaten mehrerer starker Gegner und vor allem vom Zusammenbruch von «Mito» Pereira. Der Chilene, der nach drei Runden überraschend in Führung lag, verpasste das Playoff um einen Schlag, nachdem er die letzte Runde mit einem Doppelbogey an Loch 18 und insgesamt 75 Strokes abgeschlossen hatte.

«Es war ein seltsamer Tag»

Auf dem Southern Hills Course holte Justin Thomas mit 5 unter seinen zweiten Major-Titel und seinen fünfzehnten Sieg auf der amerikanischen Tour, wo er seit März 2021 (Players Championship) nicht mehr gewonnen hatte.

«Es war ein seltsamer Tag. Ich wurde Anfang der Woche gefragt, ob die Führung der sicherste Weg sei, um zu gewinnen. Ich hatte geantwortet, dass dies nicht der Fall sei, weil dieser Platz so schwierig ist», erklärte der Sieger anlässlich der Pressekonferenz. «Wenn man hingegen die Fairways erreicht, kann man Birdies spielen. Ich blieb geduldig, aber ich konnte trotzdem kaum glauben, dass ich mich in einem Playoff befand ...»

Nachdem er bei seinem zweiten Major in Folge den Cut geschafft hatte, gab der körperlich geschwächte Tiger Woods in Tulsa auf, etwas mehr als ein Jahr nach dem schlimmen Autounfall, der ihn fast sein rechtes Bein gekostet hätte. Die Engländer Tommy Fleetwood und Matt Fitzpatrick (T5 bei -3) sowie der Nordire Rory McIlroy (T8 bei -2) erzielten diese Woche die besten Resultate unter den Europäern.

 

Weitere News dieser Kategorie