LET

10.09.2022

Vanessa Knecht: «Ich will meinen Weg Schritt für Schritt gehen»

Die 25-jährige Amateurin aus Zumikon war diese Woche die beste Schweizerin am VP Bank Swiss Ladies Open in Holzhäusern, wo sich die Engländerin Liz Young durchsetzte.

2022-09-10

Vanessa Knecht, die einzige Schweizerin, die in Holzhäusern den Cut schaffte, belegte beim VP Bank Swiss Ladies Open den 61. Schlussrang (+6). Nach einer 69 (-3) und einer 76er Runde beendete die beste Schweizer Amateurin des Turniers der Ladies European Tour ihre Woche am Samstag mit einer 77er Runde.

«Ich hatte natürlich andere Erwartungen vor der letzten Runde», erklärte die 25-jährige Spielerin aus Zumikon. «Es war mental nicht einfach. Die Putts wollten nicht fallen, das war frustrierend. Aber so ist Golf: An einem Tag funktioniert es und am nächsten nicht. Ich lerne immer noch, damit umzugehen.»

Vor den Kameras von SRF (ein Beitrag wird diesen Sonntag um 18 Uhr im Sportpanorama ausgestrahlt) hat jedoch Vanessa Knecht eine Woche nach ihrem zweiten Platz auf der LETAS erneut bewiesen, dass sie auf dem richtigen Weg ist.

«Ich habe vor, am Ende des Jahres Profi zu werden und ich denke, dass ich dafür bereit bin», bestätigte die junge Athletin. «Aber ich möchte meinen Weg gehen, ohne die Etappen zu überspringen. Ich möchte noch einiges verbessern, bevor ich den nächsten Schritt mache. Und bei solchen Turnieren kann ich genau sehen, worauf ich bis zur Q-School im Dezember den Schwerpunkt legen muss. Ich habe gerade drei Turniere auf der Profi-Tour gespielt (zwei auf der LETAS und eine auf der LET, Anm.d.Red.) und ich fühle mich in diesem Umfeld immer wohler. Diese Erfahrung ist sehr wertvoll.»

Vanessa Knecht wird nächste Woche erneut auf der Profi-Tour antreten, und zwar in Lavaux am ASGI Ladies Open (LETAS), bei der 17 Schweizerinnen am Start erwartet werden.

Premiere für Liz Young

Bei der VP Bank Swiss Ladies Open ging der Sieg an Liz Young (-12). Die 39-jährige Engländerin gewann den ersten Titel ihrer Karriere auf der LET mit einem Schlag Vorsprung auf die Schwedin Linn Grant.

Die Schweizerin Elena Colombo hatte ihre zweite Runde am Freitagabend aufgrund der Dunkelheit nicht beenden können. Am Samstagmorgen hätte sie ein Birdie zwischen der 16 und der 18 gebraucht, um den Cut zu schaffen (+1). Nach drei Par verpasste die 23-jährige Amateurin leider die Qualifikation für die Finalrunde um einen einzigen Schlag, genau wie die Lokalmatadorin Elena Moosmann.

Leaderboard

Weitere News dieser Kategorie