29.09.2022

Pro Golf Tour: Marco Iten Top 15 der Saisonwertung

Die Saison 2022 der Pro Golf Tour ist diese Woche in Deutschland zu Ende gegangen. Fünf Schweizer waren am Start.

2022-09-29

Die Saison der Pro Golf Tour wurde mit der Castanea Resort Championship 2022 abgeschlossen, die diese Woche über drei Runden in Deutschland ausgetragen wurde. Fünf Schweizer Profis nahmen daran teil, darunter Marco Iten und Luca Galliano, die vor dem letzten Turnier die Ränge 13 bzw. 28 der Order of Merit belegten. Sie teilten sich nach der zweiten Runde den zweiten Platz. Der Tessiner beendete das Turnier als bester Schweizer im 15. Rang (-6). Der Spieler vom GC Rheinblick landete mit einem Schlag mehr auf dem 18. Platz.

Bei den 13 Turnieren der Pro Golf Tour, die Marco Iten dieses Jahr bestritt, verzeichnete er zwei Podestplätze, zuerst in Ägypten und dann in Österreich, sowie zwei Top 20-Klassierungen und belegt Position 15 in der Order of Merit. Luca Galliano, der ein Turnier weniger bestritt, hat ebenfalls eine konstante Saison hinter sich mit einem 3. Rang in Polen und vier Top 20. Er beendet die Saison als 24. der Saisonwertung

Weitere Stammgäste auf der Pro Golf Tour 2022 waren Loris Schüpbach, Fiorino Clerici und Zeno Felder, die ebenfalls in Deutschland dabei waren. Der Neo-Pro Loris Schüpbach spielte in der dritten Runde einen Eagle und vier Birdies und rückte mit 67 Strokes auf den 32. Rang vor. Zeno Felder und Fiorino Clerici beendeten die Castanea Resort Championship auf dem 52. bzw. 67. Platz.

Nach 13 gespielten Turnieren auf der Pro Golf Tour beendete Fiorino Clerici seine erste volle Saison als Profi auf Position 42 der Order of Merit. Loris Schüpbach und Zeno Felder belegen die Plätze 55 und 87 der Saison-Gesamtwertung.

Die fünf besten Spieler des Jahres der Pro Golf Tour steigen auf die Challenge Tour auf. Marco Iten und Fiorino Clerici haben demnächst eine neue Chance, sich ein Spielrecht zu sichern, indem sie Anfang November in Spanien die zweite Etappe der Q-School der DP World Tour erfolgreich absolvieren.

Leaderboard

 

Weitere News dieser Kategorie