Benjamin Rusch / GETTY IMAGES

16.11.2022

Q-School: Benjamin Rusch verpasst den Aufstieg knapp

Der Thurgauer kämpfte bis zum Schluss, um sich eine Karte für die DP World Tour zu sichern. Er wird in der nächsten Saison immerhin an einigen Turnieren in der ersten Liga teilnehmen können.

2022-11-16

Benjamin Rusch hat bei der Schlussetappe der Q-School der DP World Tour ganz knapp einen grossen Erfolg verfehlt. Der Thurgauer beendete das Turnier auf dem 56. Rang, sechs Schläge von der Qualifikation für die europäische Referenztour (Top 25) entfernt. Er blieb jedoch während des gesamten Marathons über sechs Runden, der abwechselnd auf dem Lakes Course und dem Hills Course in Tarragona ausgetragen wurde, im Kontakt mit der Spitzengruppe.

In Spanien machte der 33-jährige Lipperswiler in der zweiten (+2) und sechsten Runde (+3) zwei schwierige Tage durch. Mit den restlichen Ergebnissen -4, -3, -5 und -4 hätte er sich für die DP World Tour qualifiziert.

Einige Turniere auf der DP World Tour

Benjamin Rusch wird somit in der nächsten Saison wieder auf der Challenge Tour spielen. Der Lipperswiler wird zudem auch an einigen Turnieren der DP World Tour teilnehmen, weil er es geschafft hat, den Cut beim Q-School-Final zu überstehen (Top 70 nach 4 Runden), aber vor allem auch, weil er die Saison auf der Challenge Tour in den Top 45 der Order of Merit abgeschlossen hat.

Bemerkenswert waren in diesem Jahr seine drei Top 10-Platzierungen (darunter zwei Top 5) und eine hervorragende Leistung am Omega European Masters in Crans-Montana, wo er 23. wurde.

Zwei weitere Schweizer, Fiorino Clerici und Marco Iten, hatten sich für den Final der Q-School mit 156 Teilnehmern qualifiziert. Die beiden Zürcher schafften den Cut nicht, aber ihre Teilnahme in Tarragona sicherte ihnen dennoch eine Kategorie auf der Challenge Tour 2023.

Weitere News dieser Kategorie