Emanuel Stotzer Fotografie

14.12.2022

100'000 Golferinnen und Golfer in der Schweiz!

Swiss Golf zählt heute 95'924 Aktive (davon 36 Prozent Frauen) und 6'204 Juniorinnen und Junioren (davon 33 Prozent Mädchen).

2022-12-09

Swiss Golf ist stolz darauf, 2022 die Marke von 100'000 Golferinnen und Golfern geknackt zu haben! Nach der jährlichen Auswertung seiner Statistiken hat der Verband einen Anstieg von 2,8 Prozent gegenüber 2021 bestätigt. Den 98 Swiss Golf Clubs und den zwei angeschlossenen Public Golf Organisationen (ASGI, Migros Golfcard) gehören zum heutigen Stand insgesamt 102'128 Spielerinnen und Spieler an.

Seit dem Jahr 2000 ist die Anzahl Inhaberinnen und Inhaber einer Swiss Golf Card um fast 180 Prozent gewachsen. Ein Höhepunkt wurde im Jahr 2008 (+37,12 Prozent) verzeichnet, als die Mitglieder des Schweizerischen Verbandes der unabhängigen Golfer (ASGI) und der Migros Golfcard in die Auswertungen mit einbezogen wurden.

In den letzten zehn Jahren ist die Zahl der Spielerinnen und Spieler um 19 Prozent gestiegen. Heute umfasst Swiss Golf 95'924 Aktive (davon 36 Prozent Frauen) und 6'204 Juniorinnen und Junioren (davon 33 Prozent Mädchen). Damit gehört der Verband in der Schweiz zu den zehn nationalen Sportverbänden mit den meisten «Mitgliedern».

Swiss Golf gratuliert den Clubs, den Public Golf Organisationen sowie allen anderen Akteuren, die den Golfsport fördern, und dankt ihnen für ihr Engagement.

«Es freut mich ausserordentlich, dass wir zum ersten Mal in unserer Geschichte die magische Grenze von 100'000 Spielerinnen und Spielern überschritten haben», so Reto Bieler, Präsident von Swiss Golf. «Während der Pandemie haben viele Interessierte die Vorteile des Golfsports kennen und schätzen gelernt: Wir bewegen uns inmitten der Natur, Golf ist gesund und wir können den Sport in jedem Alter, mit allen Familienmitgliedern sowie Freundinnen und Freunden ausüben und geniessen. Es ist nun die Aufgabe aller – der Clubs, der Public Golf Organisationen, der Swiss PGA Pros und unsere als Verband –, diese Sportlerinnen und Sportler in die Golffamilie aufzunehmen. Ich bin überzeugt, dass wir das gemeinsam schaffen werden.»

Weitere News dieser Kategorie