20.03.2023

Die Junioren-Saison ist lanciert

Zum Auftakt der diesjährigen Saison der Juniorensektion von Swiss Golf fanden zwei Begegnungen und ein Invitational-Turnier statt.

Die Junioren-Saison ist eröffnet! An den letzten beiden Wochenenden standen mehrere Events auf dem Programm. Zunächst fand am 11. und 12. März in Domaine Impérial ein gemischtes Turnier zwischen einer Schweizer Auswahl «West» und den französischen Vertretern der Golf-Liga Auvergne-Rhône-Alpes statt. Nach den Greensomes (U12) und Foursomes (U14) am Samstag sowie den Einzeln am Sonntag konnten die Schweizer Junioren eine Niederlage nicht verhindern (10,5 zu 4,5). Sie leisteten jedoch starken Widerstand und sammelten wertvolle Erfahrungen.

Eine Woche später musste sich die Schweizer Auswahl «North» (U14) in Markgräflerland Kandern ebenfalls geschlagen geben, und zwar gegen die deutschen Vertreter des Baden-Württembergischen Golfverbands (8,5 zu 6,5). Die Schweizer Junioren, angeführt von Malia Luder (Waldkirch) und Oscar Ostergaard (Saint Apollinaire), die beide sowohl ihre Einzel als auch ihre Foursomes gewannen, liessen sich ihre gute Laune trotzdem nicht verderben.

Am selben Wochenende zeigte auch Alexander Brand seine Freude, nachdem er das CH Junior Invitational (U18), ein Einzelturnier, das zum WAGR zählt, gewonnen hatte. Auf dem Golfplatz von Owingen im nahen Deutschland erzielte der junge Spieler des Golfclubs Bern ein Gesamtergebnis von -6, wobei er in der ersten der drei Runden eine 68 (-5) spielte. Alexander Brand lag fünf Schläge vor Mischa Candinas (Lägern) und Yannick Beeli (Sempachersee), während bei den Mädchen Lara Dommach (Lägern), die mit +15 Vierte wurde, das beste Schweizer Ergebnis verzeichnete.

Die Junioren-Saison wird am 25. und 26. März in Lugano mit der ersten Etappe der Swiss Golf Junior Tour fortgesetzt.

Weitere News dieser Kategorie