Albane Valenzuela in Action / TRISTAN JONES LET

22.03.2023

Albane Valenzuela und Morgane Métraux starten ihre LPGA-Saison

Die beiden 25-jährigen Westschweizerinnen treten diese Woche in Arizona an. Sie sind ehrgeizig.

Nachdem Morgane Métraux und Albane Valenzuela ihr Jahr auf der Ladies European Tour begonnen haben, haben sie Kurs auf die LPGA Drive On Championship genommen, das erste Turnier ihrer Übersee-Saison, das diese Woche in Arizona stattfindet. Mit ihren Plätzen 85 beziehungsweise 68 in der Order of Merit 2022 haben sich die beiden 25-jährigen Schweizer Zugpferde ihre Tourkarte für die massgebliche Tour im Frauengolf erneut gesichert, nachdem sie beide je einen 4. Platz als bestes Resultat vorweisen konnten.

Beide streben sie jedoch nach mehr. «Ich golfe, um zu gewinnen. Ich träume von einem Sieg auf der LPGA Tour, aber ich weiss auch, wie schwer das ist», erklärt Morgane Métraux. «Generell möchte ich die Asien-Tournee am Ende der Saison unter den Top 60 der Order of Merit angehen, einfach nur, um Zugang zu diesen Turnieren zu bekommen, beziehungsweise das Jahr in den Top 80 abschliessen, um meine Tourkarte mit einer vollen Spielberechtigung zu sichern.»

«Ich habe das Gefühl, viel besser vorbereitet zu sein»

Eines ist klar: Die Lausannerin startet ihre Saison auf der LPGA Tour deutlich selbstbewusster als 2022. «Es war mein erstes Jahr auf dieser Tour und ich musste noch viel lernen», erzählt sie. «Ich hatte nie wirklich mit einem Caddie gearbeitet und musste die Plätze und die Funktionsweise der Tour erst kennenlernen. Alles war neu. Diese Saison habe ich das Gefühl, viel besser vorbereitet zu sein. Ich habe meine ersten Erfahrungen gesammelt und es ist nicht mehr alles fremd. Ich werde das Jahr ganz anders angehen können.»

Albane Valenzuela bestreitet mittlerweile ihre vierte Saison auf der LPGA Tour. Was sie erreichen möchte? «Ich will grundsätzlich noch mehr Gelegenheiten haben, die letzten Flights am Sonntag zu bestreiten, um häufiger mit einem Sieg zu liebäugeln. Das ist auch ein persönlicher Traum von mir. Aber wenn es um die konkreten Ziele geht, halte ich mich lieber an die einfachen Dinge: Ich will zum Beispiel versuchen, einen Putt wenig pro Runde zu machen als 2022. Oder pro Runde ein Green mehr zu treffen. Wenn ich das schaffe, werden sich die Ergebnisse automatisch einstellen.»

Lesen Sie diesen Artikel in voller Länge in unserem aktuellen Magazin.

Weitere News dieser Kategorie