Team Switzerland @ Octogonal Match
19.02.2024
Amateur: Exploit und Erfahrung für die Schweizer Girls
Das Schweizer Girls-Nationalteam hat beim Octogonal Match in Costa Ballena sein Spiel trainiert und einen brillanten Sieg gegen Irland errungen.
Drei Wochen nach den Männern bestritten die Frauen den Octogonal Match in Costa Ballena in Spanien. Das Schweizer U18-Nationalteam, das aus weniger erfahrenen Spielerinnen als ihre Gegnerinnen bestand, kam nicht über den achten Platz hinaus.
Das Team von Nora Angehrn verlor in der Round Robin gegen Schweden und Frankreich und im Spiel um Platz 7 gegen Spanien B. Am ersten Tag gelang der Schweiz jedoch ein grossartiger Erfolg, als sie den späteren Finalisten Irland mit 5,5 zu 3,5 besiegte. Die Paarungen Amélie Kumar – Mana Hersperger (Lausanne) und Anahie Lohner-Hutzli – Lana Sudan (Lavaux/Lausanne) holten im Foursome einen Punkt für die Schweiz, bevor Amélie Kumar und Mana Hersperger im Einzel, sowie die Küssnachterin Carina Stauffer, einen weiteren Sieg errangen – den letzten halben Punkt gewann Anahie Lohner-Hutzli.
Insgesamt sammelte das ebenfalls aus Axelle Martin (Payerne), Sarah Uebelhart (Ennetsee) und Céleste Mangeat (Bossey) bestehende Team vor allem wertvolle Erfahrungen für solche internationale Begegnungen im Hinblick auf die Team-EM der Girls im Sommer.